USA: Chaos und Randale in Wisconsin, Angriffe auf Polizei

Unruhestifter in Kenosha, Wisconsin, brannten in der Nacht zum Sonntag Gebäude nieder. Sie plünderten Geschäfte und griffen Polizeibeamte an.
Titelbild
Ein Autohaus brennt, nachdem es bei Unruhen in Kenosha, Wis., am 24. August 2020 angezündet wurde.Foto: Drew Hernandez/@livesmattershow

Ein von Radikalen verursachtes Chaos veranlasste die US-amerikanische Stadt Kenosha in Wisconsin eine Ausgangssperre bis 7 Uhr morgens zu verhängen.

Eine Warnung zur öffentlichen Sicherheit drängte die Geschäftsinhaber, eine Schließung „wegen zahlreicher bewaffneter Raubüberfälle und Schüsse“ in Erwägung zu ziehen. Videomaterial zeigte eine Reihe von Geschäften, die von Randalierern niedergebrannt wurden, darunter auch ein Autohaus.

Die Randalierer stießen mit der Polizei zusammen und griffen sie mit Feuerwerkskörpern und anderen Gegenständen an. Irgendwann blockierte eine Gruppe das Fahrzeug des Sheriffs, als einer ein Gewehr schwang.

„Black Lives Matters“ beteiligt

In der Stadt verteilte Graffiti ließen vermuten, dass „Black Lives Matter“-Aktivisten in das Chaos verwickelt waren. Die Randalierer „skandierten immer und immer wieder ‚Black Lives Matter'“, sagte Drew Hernandez, ein unabhängiger Reporter, der vor Ort war, in einer Videobotschaft.

Kenosha liegt etwa 40 Meilen südlich von Milwaukee und 60 Meilen nördlich von Chicago, direkt am Lake Michigan.

Die Ausschreitungen begannen einige Stunden, nachdem der Schwarze Jacob Blake von Polizeibeamten angeschossen wurde, als er sich angeblich der Verhaftung widersetzte. Er wurde in ernstem Zustand auf dem schnellsten Weg ins Krankenhaus gebracht.

Blakes Bruder erzählte Lauren Linder, einer TMJ-Reporterin, dass Blake operiert wurde und auf der Intensivstation lag. Blakes Familie drängte die Menschen, friedlich zu bleiben.

Den Gerichtsakten zufolge wurde gegen Blake im vergangenen Monat ein Haftbefehl wegen Hausfriedensbruch, sexueller Nötigung dritten Grades und ungebührlichen Verhaltens erlassen.

Polizei gerufen

Die Polizei von Kenosha teilte mit, dass Beamte wegen eines häuslichen Zwischenfalls kurz nach 17 Uhr in einen Teil der 40th Street geschickt wurden. Blakes Reaktion führte nach Angaben von Polizeibeamten schließlich zu einer Schießerei, an der ein Beamter beteiligt war.

Die Regierung von Tony Evers, einem Demokraten, sagte, Blake sei „am helllichten Tag mehrmals in den Rücken geschossen worden“.

„Obwohl uns noch nicht alle Einzelheiten bekannt sind, wissen wir mit Sicherheit, dass er nicht der erste schwarze Mann oder Mensch ist, der in unserem Staat oder unserem Land durch die Hände von Personen, die in der Strafverfolgung tätig sind, angeschossen oder verletzt oder gnadenlos getötet wurde“, sagte Evers in einer Erklärung.

„Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass wir zwar unser Mitgefühl zeigen müssen, aber ebenso wichtig ist unser Handeln. In den kommenden Tagen werden wir von gewählten Amtsträgern in unserem Staat, die den Rassismus in unserem Staat und unserem Land viel zu lange nicht erkannt haben, genau das verlangen“, fügte er später hinzu.

Das Büro von Evers reagierte nicht sofort auf eine Anfrage bezüglich des möglichen Einsatzes von Staatstruppen oder der Nationalgarde zur Unterdrückung der Unruhen.


Das Original erschien in The Epoch Times USA mit dem Titel: Chaos in Wisconsin City as Rioters Burn Buildings, Attack Police (deutsche Bearbeitung nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion