Antifa tagt im DGB-Haus in München

Wie auch in den letzten Jahren, so findet dieses Jahr der „Antifaschistische Kongress Bayern“ im November in München statt. Der DGB stellt dafür die Räumlichkeiten zur Verfügung.
Titelbild
Antifa-Protest in Deutschland.(Symbolbild)Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times12. November 2019

Mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen rund um das Thema Antifaschistischer Widerstand in Bayern und Deutschland findet auch in diesem Jahr im November der „Antifaschistische Kongress Bayern“ in München statt. Dafür stellt der DGB seine Räume alljährlich zur Verfügung. Das stößt auf Kritik.

So wirft der Münchner Landtagsabgeordnete Uli Henkel (AfD) dem DGB vor, sich in der Sache „komplett verrannt“ zu haben. Gewaltbereiten Extremisten öffne der DGB die Türen, aber demokratisch gewählten AfD-Politikern erteile er pauschal Hausverbot, kritisiert Henkel den DGB gegenüber dem „Merkur“.

Damit bezieht sich Henkel auf das Hausverbot, das der DGB-München allen AfD-Politikern ausgesprochen hat. Henkel selbst war im Juli davon betroffen, als er von einer Diskussion im DGB-Haus in München aufgrund des Hausverbotes ausgeschlossen werden sollte.

Henkel sollte damals in seiner Funktion als Bayerischer Rundfunkrat an einer Diskussion teilnehmen. Da man auf dem Hausverbot bestand, zog sich auch der Bayerische Rundfunk (BR) aus der Veranstaltung zurück.

DGB-Jugend Bayern ist Mitträger des „Antifaschistischen Kongresses“

Neben der Bereitstellung der Räumlichkeiten ist der DGB-München mit der DGB-Jugend Bayern auch als Mitträger des „Antifaschistischen Kongresses“ involviert. Das schließt die Teilnahme gewaltbereiter Antifa-Aktivisten nicht aus, wodurch ein Konflikt entsteht.

So findet sich unter dem Dach des DGB auch die Gewerkschaft der Polizei (GdP), eine der Gewerkschaften, in der Polizeikräfte organisiert sind. Diese galten schon des öfteren als Zielscheibe linksautonomer bzw. linksextremer Kräfte. („Alle Bullen sind Schweine“ skandierten Linksautonome laut Verfassungsschutzbericht gegenüber Polizeikräften in Augsburg, die einen AfD-Parteitag absicherten).

Die DGB-Zentrale in Berlin äußerte gegenüber dem „Merkur“, dass an Dritte Räumlichkeiten vermietet werden, „wenn diese die demokratische und rechtsstaatliche Grundordnung achten, nicht zu Gewalt aufrufen, gewaltverherrlichend oder fremdenfeindlich sind, sowie Intoleranz entschieden entgegentreten“.

In der „Antifa“ als einer dezentralisierten losen Bewegung als Teil der linksextremen Szene befinden sich allerdings Menschen, die gewaltbereit gegenüber staatlichen Institutionen, wie der Polizei aber auch demokratisch gewählter Parteien eingestellt sind, wie aus dem Bayerischen Verfassungsschutzberichtes 2018 hervorgeht. (er)

Buchempfehlung vom Verlag der Epoch Times

Wer hat die Weltherrschaft? Wir leben in einer Zeit des Umbruchs. Immer klarer wird, dass die Geschichte der Menschheit nicht so ablief, wie sie heutzutage gelehrt wird. Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ gibt die lange gesuchten Antworten.

„Kapitalismus abschaffen“? „Wohnungsgesellschaften enteignen“? Familie auflösen? Keinen Wohlstand und keine Kinder mehr wegen des Klimas? Frühsexualisierung? Solche Gedanken sind in Politik, Medien und Kultur populärer denn je. Im Kern drücken sie genau das aus, was einst schon Karl Marx und seine Anhänger der gesamten Menschheit aufzwingen wollten.

Ein Buch für alle, denen das Schicksal der Welt am Herzen liegt: „Wie der Teufel die Welt beherrscht“.Foto: Epoch Times

Die Begriffe „Terrorismus“ und „Terrorist“ tauchten erstmals 1795 in Bezug auf die Herrschaft des Terrors während der Französischen Revolution auf, die die Grundlagen für die kommunistische Bewegung legten (dies wird im 2. Kapitel des Buches dargelegt). In der modernen Welt gibt es hauptsächlich drei Formen von Terrorismus: Staatsterrorismus unter kommunistischen Regimen; terroristische Aktivitäten, die von Agenten kommunistischer Regime im Ausland durchgeführt werden, um eine gewalttätige Revolution zu verbreiten; sowie den islamischen Extremismus.

Das Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ beschreibt nicht nur die historische Entwicklung, sondern legt offen, wie das Gespenst des Kommunismus daran gehindert werden kann, unsere Welt zu regieren. Hier weitere Informationen und Leseproben.

ISBN Band 1: 978-3-9810462-1-2, Band 2: 978-3-9810462-2-9, Band 3: 978-3-9810462-3-6. Einzeln kostet jeder Band 19,90 Euro (zzgl. 2,70 Euro Versandkosten), alle drei Bände gemeinsam sind im Moment noch zum Sonderpreis von 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands) zu erwerben. Das Buch hat insgesamt 1008 Seiten und über 1200 Stichworte im Indexverzeichnis.

Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder – falls vergriffen – direkt beim Verlag der Epoch Times Phone: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion