App-Fusionspläne: Grüne fordern Zerschlagung von Facebook

Die Grünen fordern die Zerschlagung der Internetplattform Facebook. "Keine Marktmacht darf über dem Gemeinwohl stehen," so Sven Giegold.
Titelbild
Facebook-LogoFoto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times29. Januar 2019

Die Grünen fordern die Zerschlagung der Internetplattform Facebook. „Keine Marktmacht darf über dem Gemeinwohl stehen – auch die der neuen Datensupermächte nicht“, sagte der Grünen-Politiker Sven Giegold dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochsausgaben) und bezog sich dabei auf die mögliche Verknüpfung der Chat-Dienste von Facebook.

Mit der Fusion der drei Messengerdienste von Whatsapp, Instagram und Facebook entsteht eine Datenbank von ungeahnter Größe. Damit stärkt Facebook seine ohnehin überbordende Macht“, kritisierte Giegold.

Facebook müsse seine Dienste entflechten. „Spätestens jetzt hat dieses Datenmonopol nichts mehr mit Marktwirtschaft und Wettbewerb zu tun“, sagte der Spitzenkandidat der deutschen Grünen für die Europawahl im Mai. „Wir brauchen eine Reform des Europäischen Wettbewerbsrechts“, forderte Giegold.

Für eine Entflechtung übermächtiger Konzerne soll es künftig ausreichen, dass eine Marktmacht zu groß sei. Bislang muss der Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung nachgewiesen werden, was Giegold zufolge bei Digitalkonzernen sehr schwer sei. „Daher schlagen wir im Europawahlprogramm eine Reform vor“, sagte der Grünen-Politiker.

Auch künftig müssten jedoch die verschiedenen Messengerdienste miteinander kompatibel sein. „Auch das würde die Übermacht in einem ersten Schritt schon mal brechen und es anderen Diensten erleichtern, Marktanteile zu gewinnen“, so Giegold. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion