Bundeswehr entschärft Meldepflicht für AfD-Soldaten

Geplant war eine Anweisung, nach welcher Soldaten sofort angeben müssten, wenn sie Mitglieder der AfD oder der Jungen Alternative (JA) wären. Dieser Plan wurde entschärft.
Titelbild
Bundeswehrsoldaten (Archiv)Foto: via dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. März 2024

Die Bundeswehr hat eine Anweisung entschärft, wonach Soldaten „unverzüglich“ melden müssen, wenn sie Mitglied eines als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuften Landesverbands der AfD oder der Jungen Alternative (JA) sind. Sollte die JA verboten werden, müssten deren Mitglieder unverzüglich entlassen werden.

Eine solche Meldepflicht hatte der Militärische Abschirmdienst im Februar im Intranet der Truppe angekündigt. Nach Bekanntwerden des Plans wurde der Beitrag abgeschwächt: Jetzt muss eine Mitgliedschaft erst im Zuge einer „kommenden Sicherheitsüberprüfung“ offengelegt werden, wie der „Spiegel“ schreibt.

In der Regel werden solche Checks alle drei Jahre erneuert. In einer Antwort an die Linkenabgeordnete Martina Renner bestätigte das Verteidigungsministerium, man habe eine „inhaltliche Korrektur“ vornehmen müssen. Aus dem Ministerium hieß es, die Gesetzeslage reiche für eine unverzügliche Meldepflicht derzeit nicht aus, man arbeite an einer Änderung. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion