NRW verschiebt Gefängnisstrafen oder setzt sie vorübergehend kurzfristig aus

Um die Ausbreitung des Coronavirus in Gefängnissen zu verhindern, hat das Bundesland NRW Strafunterbrechungen und Verschiebung angeordnet.
Titelbild
Gefängnis.Foto: iStock
Epoch Times25. März 2020

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus unterbricht auch Nordrhein-Westfalen bei Häftlingen mit kleineren Strafen den Strafvollzug oder schiebt bei Verurteilten den Haftantritt vorübergehend auf.

Eine begrenzte Strafunterbrechung gibt es demnach unter bestimmten Voraussetzungen für Gefängnisinsassen mit Ersatzfreiheitsstrafen oder bald verbüßten Haftstrafen von insgesamt bis zu 18 Monaten, wie Landesjustizminister Peter Biesenbach (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte.

Bei noch nicht angetretenen Haftstrafen von bis zu zwölf Monaten wird demnach ein zeitweiser Strafaufschub gewährt. Es werde aber „keinen Corona-Rabatt“ geben, betonte Biesenbach.

Weniger Neuaufnahmen in Gefängnissen

Durch die Regelungen soll die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus durch Neuaufnahmen von Verurteilten in Justizvollzugsanstalten verringert und dort notwendige Kapazitäten für den Umgang mit Infektionen geschaffen werden.

Ausgenommen von den Regelungen sind in Nordrhein-Westfalen unter anderem Täter, die wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung verurteilt wurden.

Ersatzfreiheitsstrafen werden in der Regel verhängt, wenn Geldstrafen nicht bezahlt oder finanzielle Forderungen nicht erfüllt werden. Eine Aufschiebung der Strafvollstreckung bei Häftlingen mit bis zu eineinhalb Jahren Freiheitsstrafe soll in NRW in Frage kommen, wenn die Entlassung der Inhaftierten bis zum 31. Juli ansteht.

Zuvor hatten bereits mehrere Bundesländer ähnliche Regelungen beschlossen. Am Mittwoch kam neben Nordrhein-Westfalen auch Hamburg hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion