Ermittlungen wegen Missbrauchsverdachts in Thüringer Pflegeheim

Titelbild
Szene in einem Pflegeheim.Foto: Jens Kalaene/Illustration/dpa
Epoch Times12. November 2020

Nach Hinweisen auf mögliche Missbrauchsfälle in einem Pflegeheim im südthüringischen Neuhaus am Rennweg hat es umfangreiche Durchsuchungen gegeben. Gegen fünf Frauen wird unter anderem wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kranken oder Hilfsbedürftigen in Einrichtungen ermittelt, wie die Polizei in Saalfeld am Donnerstag (12. November) mitteilte.

Zudem werde wegen sexueller Nötigung unter Ausnutzung des gesundheitlichen oder psychischen Gesundheitszustandes, Körperverletzung und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches durch Bildaufnahmen gegen die Beschuldigten ermittelt. Die mutmaßlichen Opfer sind nach bisherigen Erkenntnissen vier Frauen und ein Mann im Alter zwischen 55 und 86 Jahren.

Die Ermittlungen kamen den Angaben zufolge Ende vergangenen Jahres durch einen anonymen Hinweis ins Rollen. Am Donnerstagmorgen wurden neben dem Heim mehrere Privatanschriften in den Landkreisen Sonneberg und Saalfeld-Rudolstadt durchsucht, um unter anderem Beweismittel zu sichern. Weitere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion