Hacker-Szene startet viertägigen Kongress in Hamburg

Die meisten Veranstaltungen sollen live gestreamt, also mit Video im Internet übertragen werden.
Titelbild
Das Kongressmotto wendet sich gegen «Gated Communities».Foto: Malte Christians/Archiv/dpa
Epoch Times27. Dezember 2015
Rund 12.000 Hacker, IT-Experten und Aktivisten der Netzpolitik kommen heute im Hamburger Kongresszentrum (CCH) zusammen, um sich vier Tage über Internet-Sicherheit, Freiheitsrechte im Netz und digitale Lebensweisen auszutauschen.

Mehr als 200 Einzelsprecher und Gruppen sind dem Aufruf des Chaos Computer Clubs (CCC) gefolgt und präsentieren ihre Projekte in Vorträgen und Workshops.

Der 32. „Chaos Communication Congress“, kurz 32C3, ist bereits seit Wochen ausverkauft; verfügbar sind nur noch wenige Tageskarten. Die meisten Veranstaltungen sollen live gestreamt, also mit Video im Internet übertragen werden. Das Kongressmotto wendet sich gegen „Gated Communities“ und damit sowohl gegen eine vermeintliche Sicherheit durch Ausgrenzung als auch gegen abgegrenzte Soziale Netzwerke mit ihren kommerziellen Interessen.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion