Nach Mallorca-Bildern: Maas droht leichtsinnigen Urlaubern mit neuen Corona-Beschränkungen

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) droht mit neuen Corona-Beschränkungen, sollten sich deutsche Urlauber sich, wie kürzlich auf Mallorca, wenig verantwortungsvoll verhalten.
Titelbild
Bundesaußenminister Heiko Maas schätzt die Zusammenarbeit mit US-Streitkräften.Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/dpa
Epoch Times16. Juli 2020

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat mit neuen Corona-Beschränkungen gedroht, sollten sich Urlauber wie zuletzt auf Mallorca wenig verantwortungsvoll verhalten. „Uns ist es gerade erst gelungen, in Europa die Grenzen wieder zu öffnen. Das dürfen wir jetzt nicht durch leichtsinniges Verhalten aufs Spiel setzen“, sagte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstagsausgaben). „Sonst werden neue Beschränkungen unvermeidbar sein.“

Scharf kritisierte Maas die Party-Szenen auf Mallorca. „So ein Verhalten ist nicht nur gefährlich, sondern auch rücksichtslos gegenüber allen, die auch in Sicherheit ihren Urlaub verbringen möchten“, sagte der Minister. Viele Urlaubsregionen hätten „monatelang hart daran gearbeitet, dass Touristen jetzt wieder einreisen können“. Die Regelungen dienten dem Schutz aller.

Maas dämpfte zugleich Erwartungen an eine rasche Aufhebung weiterer Reisewarnungen. „In vielen Ländern läuft gerade eine zweite Welle an – schon deshalb können wir uns mit der Reisewarnung keine Experimente erlauben“, sagte er. Entscheidend sei „allein die Sicherheit der Reisenden“.

Innerhalb der EU würden eine gemeinsame Datenbasis und abgestimmte Verfahren helfen. „Außerhalb Europas ist die Lage viel schwerer zu beurteilen“, sagte Maas. „Trotzdem schauen wir uns die Daten ständig neu an, gerade auch die aus der Türkei.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion