Bundesaußenminister Heiko Maas empfindet SPD-Vorsitz als „Verlockung“

Heiko Maas gilt als ein möglicher weiterer Kandidat für den SPD-Vorsitz, für den die Bewerbungsfrist am 1. September endet. Das sei verlockend, doch als Kandidat hat er sich bisher allerdings nicht zur Verfügung gestellt.
Titelbild
Maas empfiehlt im Hinblick auf den Partei-Vorsitz "nicht jedem, der das als Verlockung empfindet, danach zu streben".Foto: JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2019

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) findet das Amt des SPD-Parteivorsitzenden verlockend – als Kandidat hat er sich bisher allerdings nicht zur Verfügung gestellt. „Natürlich ist es eine Verlockung“, sagte Maas dem Berliner „Tagesspiegel“. Dies müsse für jeden SPD-Spitzenpolitiker gelten.

Trotzdem würde ich nicht jedem empfehlen, der das als Verlockung empfindet, danach zu streben“, fügte der Außenminister hinzu.

Maas gilt als ein möglicher weiterer Kandidat für den SPD-Vorsitz, für den die Bewerbungsfrist am 1. September endet. Bislang hält er sich in der Frage bedeckt, ob er Ambitionen auf das Amt hat.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass Parteivize Ralf Stegner und die Chefin der SPD-Grundwertekommission, Gesine Schwan, ihren Hut in den Ring werfen.

Leistungsgerechtigkeit als klares Bekenntnis

Seiner Partei empfahl Maas ein klares Bekenntnis zum Thema Leistungsgerechtigkeit. Das Wohlstandsversprechen der SPD habe immer darin bestanden, „dass man für die Leistung, die man erbringt, auch angemessen entlohnt oder vergütet wird“.

Dies erfordere es „zu sagen, dass das auch Leistung von jedem Einzelnen verlangt und abverlangt“, sagte Maas. Der „Umgang mit dem Wort Leistung“ sei für ihn „in Teilen der Sozialdemokratie viel zu defensiv“.

Maas kritisiert in dem Interview auch die Politik insgesamt. Diese neige heute dazu „Umfragen zu machen und nach den Umfragen ihre Positionen zu bestimmen“.

Es gebe „zu wenig Mut“, gegen Kritik für eigene Überzeugungen einzustehen, monierte Maas – da seien Politiker „zu anspruchslos“.  (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion