Mecklenburg-Vorpommern will zwei islamistische Gefährder abschieben

Im Vorfeld eines möglichen Terror-Anschlags schlugen Bundesanwaltschaft, BKA und LKA - mit GSG9 und SEK-Unterstützung - in Güstrow zu. Noch am selben Abend ließ das Amtsgericht die verdächtigen Männer laufen – Formfehler. Nun sollen zwei der drei islamistischen Gefährder abgeschoben werden.
Titelbild
Ein Beamter der Spezialeinheit GSG9 (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times9. August 2017

Zwei der drei mutmaßlichen islamistischen Gefährder aus dem Raum Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern sollen abgeschoben werden. Wie das Innenministerium in Schwerin am Mittwoch mitteilte, wurde eine entsprechende Anordnung gegen die 26-jährigen Brüder aus Bosnien erlassen.

Spezialeinheiten hätten sie Dienstagabend in Gewahrsam genommen, beim zuständigen Amtsgericht Güstrow sei anschließend ein Antrag auf sogenannte Sicherungshaft für sie gestellt worden.

Die beiden Bosnier und ein Deutscher waren Ende Juli bei einem Anti-Terror-Einsatz vorläufig festgenommen worden. Die Polizei stuft sie als Gefährder ein, denen ein Anschlag zuzutrauen ist. Die Bundesanwaltschaft verzichtete nach der Razzia aber darauf, Haftbefehl zu beantragen.

Gerichte in Güstrow und Rostock wiesen Anträge des Landeskriminalamts Mecklenburg-Vorpommern auf Ingewahrsamnahme ab. Hintergrund war eine Fristüberschreitung.

Nach Angaben des Innenministeriums ordnete das Amtsgericht in Güstrow in der Nacht vorübergehenden Freiheitsentzug für die Brüder an. Sie sollte zunächst bis zu der für Mittwoch geplanten abschließenden Entscheidung gelten. Alle drei Männer waren seit der Razzia überwacht worden. Die „polizeilichen Maßnahmen“ gegen den deutschen Verdächtigen werden demnach weiter fortgesetzt.

Die Innenministerien der Länder können als Gefährder eingestufte Menschen mit ausländischer Staatsangehörigkeit abschieben, wenn von ihnen eine „besondere Gefahr für die Sicherheit“ oder einer „terroristische Gefahr“ ausgeht. Das sieht eine Bestimmung im Aufenthaltsrecht zur Bekämpfung islamistischer Bedrohungen vor. (afp)

Mehr dazu:

Güstrow: GSG9 verhaftet, Gericht lässt laufen – Terror-Verdächtige nicht gefährlich genug – Kritik-Welle gegen „rassistisches“ GYM

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion