Merkel begrüßt Verabschiedung des Integrationsgesetzes

"Wir wollen Integration auf möglichst breite Füße stellen, damit möglichst viele Menschen auch voneinander lernen können," so die Kanzlerin.
Titelbild
Frau mit BurkaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Juli 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Verabschiedung des neuen Integrationsgesetzes durch Bundestag und Bundesrat begrüßt. Erstmals in der Geschichte Deutschlands gebe es nun ein Bundesgesetz als rechtliche Grundlage für die Integration, sagte Merkel in ihrem neuen Video-Podcast. "Wir wollen Integration auf möglichst breite Füße stellen, damit möglichst viele Menschen auch voneinander lernen können."

Es sei sehr wichtig, Integration "als Angebot an die Menschen, die zu uns gekommen sind, zu sehen, aber auch als Erwartung: Dass sie die deutsche Sprache lernen und dass sie sich an unsere Gesetze halten", so die Bundeskanzlerin. "Deshalb haben wir ja zum Beispiel Integrationskurse für alle. Deshalb tun wir etwas für das Erlernen der Sprache", betonte Merkel.

Gleichzeitig müssten "die, die zu uns kommen, respektieren, dass wir ein Grundgesetz haben, dass wir Gesetze haben, dass man nicht Gewalt ausüben kann, dass wir Religionsfreiheit haben, Meinungsfreiheit haben – und dass das auch die Stärke Deutschlands ausmacht".

In den Integrationskursen werde vermittelt, dass Männer und Frauen gleichberechtigt seien, was sich auch im täglichen Leben widerspiegele, sagte Merkel. Gerade für Frauen biete man Integrationskurse an, damit sie Deutsch lernen und auch in Deutschland Freunde und Bekannte treffen könnten. Frauen, so die Bundeskanzlerin, könnten "ein Motor der Integration sein".

(dts Nachrichtenagentur)

Weiterer Artikel:

Neues Integrationsgesetz: Auch abgelehnte Asylbewerber können bleiben



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion