Umweltvorschriften bedrohen deutsche Landwirtschaft – Handel weicht auf Ausland aus

Der Trend in Deutschland geht zu regionalen Produkten und Bio. Doch die verschärften Umweltauflagen machen es heimischen Bauern immer schwieriger, rentabel zu wirtschaften. Jens Stechmann vom Industrieverband Agrar sieht eine zunehmende Abhängigkeit vom Ausland und ein Absterben deutscher Anbaugebiete.
Titelbild
Ein Landwirt fährt mit einer Pestizid- und Düngerspritze über ein Feld.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times12. November 2020

Die strengen Zulassungsvorschriften von Pflanzenschutzmitteln bedrohen die deutschen Obst- und Gemüsebauern. Der Handel weiche immer mehr auf ausländische Produkte ohne diese Beschränkungen aus, schreibt das Magazin „Land und Forst“ in seiner letzten Ausgabe. Die Leidtragenden seien deutsche Obst- und Gemüsebauern, die mit dem Ausland nicht mehr mithalten könnten.

„Will man verhindern, dass ganze Anbaugebiete verschwinden und die Produktion ins Ausland abwandert, muss jetzt gehandelt werden“, zitiert die Zeitschrift Jens Stechmann vom Industrieverband Agrar.

Ein weiteres Verschärfen der Vorschriften kann das Aus für die ganze Branche bedeuten. Erst im Oktober ist die Zulassung für eine Reihe von Spritzmitteln ausgelaufen, die die Bauern benötigen, um rentabel wirtschaften zu können.

Konkurrenz aus dem Ausland muss sich nicht an Vorgaben halten

Die Konkurrenz im Ausland kann mit den hier nicht zugelassenen Pflanzenschutzmitteln billiger produzieren und damit den deutschen Markt beliefern. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in Fernost bereits als gesundheitsgefährdend eingestufte Spritzmittel verwendet wurden.

Schon jetzt kann der heimische Bedarf nicht mehr allein aus deutscher Landwirtschaft gedeckt werden: Kommt man bei Kohl noch auf einen Selbstversorgungsgrad (SVG) von 82 Prozent, liegt er bei Möhren bei 70 Prozent, Spargel 73 Prozent und Zwiebeln nur noch bei 63 Prozent.

Dramatischer sieht es bei anderen Produkten aus. So kommen Äpfel nur auf einen SVG von 40 Prozent, Erbsen und Bohnen nur auf 22 Prozent und Gurken nur auf 38 Prozent. Von Tomaten werden sogar 94 Prozent der benötigten Menge importiert.

Pflanzenschutzmittel werden in der Landwirtschaft gegen Schädlinge und Pflanzenerkrankungen eingesetzt. Besonders die Obst- und Gemüsebauern sind von den bevorstehenden Verboten betroffen.

Je nach Befallsart kann es hier ohne entsprechende Anwendungen bis hin zu ganzen Ernteausfällen kommen. Weizen, Kartoffeln und Zuckerrüben sind von diesen Einschränkungen weniger betroffen. Hier wird mehr produziert als in Deutschland verkauft wird. (nh)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion