Verein Deutsche Sprache wählt früheren Hannoveraner OB als „Sprachpanscher des Jahres“

Statt jeder heißt es "alle" und Lehrer werden zu "Lehrenden". Der Verein Deutsche Sprache würdige die Gender-Behördensprache mit seiner Negativauszeichnung.
Titelbild
Geschlechtergerechte Sprache in Hannover. Dafür gab es jetzt die Auszeichnung "Sprachpanscher des Jahres".Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. August 2019

Hannovers früherer Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) ist zum „Sprachpanscher des Jahres“ gewählt worden. Mit der Negativauszeichnung würden Schostoks geschlechterneutrale Vorschriften zur hannoverschen Behördensprache kritisiert, teilte der Verein Deutsche Sprache (VDS) am Freitag in Dortmund mit.

Der 55-Jährige habe etwa mit der Regel, das Wort „jeder“ durch „alle“ zu ersetzen, die Bedeutung von Aussagen manipuliert. Lehrer seien zu „Lehrenden“ geworden, Wähler zu „Wählenden“, statt Rednerpulte solle es nur noch „Redepulte“ geben.

Platz zwei geht an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) für die Werbekampagne „Looks like shit. But saves my life“. Auf einem Plakat war etwa eine leichtbekleidete Frau zu sehen, die einen Fahrradhelm trug.

Die Dortmunder Sprachfreunde halten die Unterstellung, deutsche Jugendliche seien nur noch auf Englisch anzusprechen, für „mindestens genauso schlimm“ wie die vielfach kritisierten sexistischen Anspielungen des Plakats.

Auf dem dritten Platz landet das Model Heidi Klum wegen der Ausdrucksweise in der Fernsehsendung „Germanys Next Topmodel“. So sei dort die Rede von „Challenges“ statt Herausforderungen und „Personality“ statt Persönlichkeit.

Platz vier geht an den Bund für Umwelt und Naturschutz für das Forschungsprojekt „hackAIR – Bürger*innen messen Feinstaub“. Die Firma Südzucker landet mit der Bezeichnung „Puder Zucker Mühle“ auf dem fünften Platz.

Der VDS setzt sich für die Förderung und den Erhalt der deutschen Sprache ein und kämpft gegen die übermäßige Verwendung von Anglizismen. Seit 1998 vergibt der Verein jährlich den Negativpreis des „Sprachpanschers“ an Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen. 2018 ging der Preis an den Deutschen Fußballbund für die Aufschrift „Best never rest“ auf dem Bus der Deutschen Fußballnationalmnannschaft bei der Weltmeisterschaft in Russland. (afp/sua)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion