Werden mittelständische Betriebe künftig auch profitieren? Altmaier plant weitere Soli-Senkung

Titelbild
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU).Foto: WU HONG/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juli 2019

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) macht bei der Abschaffung des Solidaritätszuschlags Tempo. Der CDU-Politiker lasse aktuell ein konkretes Modell mit Zahlen und Fakten zur stärkeren Senkung des Solidaritätszuschlags berechnen, berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Altmaiers Vorschlag soll den Informationen zufolge bereits in den nächsten Wochen vorliegen.

Der CDU-Politiker hatte zuletzt immer wieder gesagt, dass auch mittelständische Betriebe von der Soli-Senkung profitieren müssten.

Möglich wäre etwa ein Freibetrag, der für alle Steuerzahler gilt. Dies hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ins Spiel gebracht.

Union und SPD hatten dagegen im letzten Koalitionsausschuss vereinbart, dass über eine steuerliche Freigrenze der Soli lediglich für 90 Prozent der Steuerzahler abgeschafft wird.

Altmaier will das offenbar nicht hinnehmen. Mehrere führende CDU-Politiker lehnen dagegen die komplette Abschaffung aus Gründen des Koalitionsfriedens strikt ab. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion