„Extinction Rebellion“: Radikale Klimaaktivisten besetzen in Paris Straße und Londoner Flughafen

Titelbild
Aktivisten von "Extinction Rebellion", steigen auf das Dach über dem Eingang zum London City Airport.Foto: DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP via Getty Images
Epoch Times10. Oktober 2019

Klimaaktivisten des radikalen Klimaaktionsbündnisses „Extinction Rebellion“ haben in Paris und London weitere Verkehrsknotenpunkte besetzt. In Paris blockierten Dutzende Aktivisten die Durchgangsstraße „Rue de Rivoli“, die vom Concorde-Platz über den Louvre bis zum Rathaus führt.

In London kletterten Aktivisten auf das Dach des City Airport. Der Flugverkehr lief aber zunächst ohne Störungen.

Befreit die in Autos eingesperrten Radfahrer“, skandierten die Klimaaktivisten in Paris.

Sie hatten in der französischen Hauptstadt bereits in den vergangenen beiden Tagen den Verkehr in der Nähe der Seine-Insel Ile de la Cité behindert, auf der die Kathedrale Notre-Dame steht.

Das radikale Klimaaktionsbündnis „Extinction Rebellion“ blockieren am 10. Oktober 2019 in Paris die Rue de Rivoli (Rivoli-Straße) während eines Protestes. Foto: BERTRAND GUAY/AFP via Getty Images

In London wollte „Extinction Rebellion“ den City Airport drei Tage lang lahmlegen, wie die Aktivisten angekündigt hatten. Der nahe der Innenstadt gelegene Flughafen will nach eigenen Angaben eng mit der Londoner Polizei zusammenarbeiten, um „die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten“ und „Störungen gering zu halten“.

Seit Montag gehen die Aktivisten des radikalen Klimaaktionsbündnisses in mehreren Ländern auf die Straßen, die Proteste sollen rund zwei Wochen dauern und insgesamt etwa 60 Städte betreffen. In Berlin blockierten Anhänger der „Extinction Rebellion“ unter anderem Straßen und Brücken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion