Erneut gewaltsame Proteste in Haiti

Gewaltsame Proteste haben erneut den Karibikstaat Haiti und seine Hauptstadt Port-au-Prince erschüttert. Auch am Freitag gingen wieder tausende Menschen auf die Straße.
Titelbild
Eine Frau nimmt in Port-au-Prince, der Hauptstadt von Haiti, an einer Demonstration gegen die Regierung teil. Bei Protesten ist es dort zu schweren Krawallen gekommen. Die Demonstranten forderten den Rücktritt von Präsident Moïse.Foto: Dieu Nalio Chery/AP/dpa
Epoch Times28. September 2019

Gewaltsame Proteste haben erneut den Karibikstaat Haiti und seine Hauptstadt Port-au-Prince erschüttert. Auch am Freitag gingen wieder tausende Menschen aus Wut gegen Präsident Jovenel Moïse auf die Straße. Demonstranten warfen mit Steinen und plünderten Geschäfte; die Polizei versuchte, sie mit Tränengas auseinanderzutreiben.

Am Morgen hatten Demonstranten in Port-au-Prince die Hauptverkehrsachsen der Stadt lahmgelegt. Mit Laternenpfählen, brennenden Reifen, Baumstämmen und Müllhaufen errichteten sie Barrikaden. Die Polizei antwortete mit Tränengas. Auch Schüsse waren zu hören.

Die Demonstranten übernahmen außerdem eine Polizeistation in einem bitterarmen Stadtteil von Port-au-Prince und entwendeten Blechdächer, Möbel und Polizeischutzausrüstung. „Jetzt nehmen wir alles, was wir brauchen, um unsere Häuser abzudichten, weil wir es satt haben, bei Regenwetter nass zu werden“, sagte ein Demonstrant.

Der Protest richtet sich vor allem gegen den seit Februar 2017 amtierenden Staatschef Moïse. Seiner Regierung werden zahlreiche Korruptionsaffären angelastet, während ein Großteil der Bevölkerung Haitis kaum genug zum Überleben hat. Die Demonstranten hatten am Mittwoch einen von Moïse vorgeschlagenen „Waffenstillstand“ abgelehnt.

Seit mehr als vier Wochen ist das Benzin in Haiti knapp, der Treibstoffmangel bringt das Wirtschaftsleben in der Hauptstadtregion und den anderen Städten des armen Karibikstaates zum Erliegen. Drei Fünftel der haitianischen Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze von zwei US-Dollar am Tag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion