Mit Äxten und Macheten bewaffnet: Fünf Tote bei Ausschreitungen gegen Ausländer in Südafrika

Titelbild
Der südafrikanische Polizeiminister Bheki Cele spricht am 3. September 2019 mit Bewohnern des Jeppe Men Hostel im CBD von Johannesburg, nachdem die südafrikanische Finanzhauptstadt von einer neuen Welle ausländerfeindlicher Gewalt getroffen wurde.Foto: MICHELE SPATARI/AFP/Getty Images
Epoch Times3. September 2019

Bei Ausschreitungen gegen Ausländer sind in Südafrika fünf Menschen getötet worden. Es seien mindestens 189 Menschen festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Präsident Cyril Ramaphosa verurteilte in einer auf Twitter veröffentlichten Videobotschaft die Gewalt, die sich seit Sonntag unter anderem gegen ausländische Geschäfte richtete. Die Angriffe seien „absolut inakzeptabel“.

Unter den Toten seien hauptsächlich Südafrikaner, teilten die Behörden mit. Randalierer – manche mit Äxten und Macheten bewaffnet – plünderten in den vergangenen drei Tagen in Johannesburg und Südafrikas Hauptstadt Pretoria unter anderem Geschäfte ausländischer Einwanderer und setzten Autos und Gebäude in Brand. Sicherheitskräfte setzten Tränengas und Gummigeschosse gegen die Randalierer ein. In einer Provinz im Nordosten des Landes wurden Lkws angezündet, weil Randalierer vermuteten, dass sie ausländischen Fahrern gehörten.

Präsident fordert Ende der Ausschreitungen

Präsident Ramaphosa forderte in seiner Twitter-Botschaft ein sofortiges Ende der Ausschreitungen. Es gebe „keine Rechtfertigung“ für die Gewalt.

Die Unruhen hatten am Sonntag begonnen, nachdem ein Gebäude in der Innenstadt von Johannesburg in Brand geraten und zusammengestürzt war. Drei Menschen kamen dabei ums Leben. Die Ausschreitungen breiteten sich danach auf andere Stadtteile Johannesburgs und die Stadt Pretoria aus. Am Sonntag hatte sich überdies ein landesweiter Protest von Lkw-Fahrern gegen die Beschäftigung ausländischer Fahrer gerichtet.

In den vergangenen Jahren gab es in Südafrika immer wieder ausländerfeindliche Gewaltausbrüche. Einige Südafrikaner geben Einwanderern aus Nachbarländern wie Lesotho, Mosambik und Simbabwe die Schuld für die hohe Arbeitslosigkeit.

Kritik an den Ausschreitungen kam aus Nigeria: Dessen Außenminister Geoffrey Onyeama schrieb auf Twitter: „Genug ist genug“ und prangerte mangelnden Polizeischutz für Ausländer in Südafrika an. Er kündigte eigene Maßnahmen gegen die Gewalt an, ließ aber offen, welche Schritte Nigeria ergreifen wolle.

Im Jahr 2015 starben sieben Menschen bei fremdenfeindlichen Angriffen und Plünderungen in Johannesburg und Durban. Die schlimmste Welle fremdenfeindlicher Gewalt gab es im Jahr 2008 mit 62 Toten. (afp/nmc)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion