Trump schiebt Entscheidung zu Strafzöllen auf EU-Autos auf – Scholz erleichtert

Deutschland und Frankreich haben die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump begrüßt, vorerst keine Strafzölle auf ausländische Autos zu verhängen.
Titelbild
US-Präsident Donald Trump kündigt eine Erhöhung von Einfuhrzöllen auf chinesische Waren von bisher zehn auf 25 Prozent an.Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Epoch Times16. Mai 2019

Deutschland und Frankreich haben die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump begrüßt, vorerst keine Strafzölle auf ausländische Autos zu verhängen. Es sei „eine sehr gute Botschaft“, dass nun weiter „Gespräche für Lösungen“ möglich seien, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) am Donnerstag in Brüssel.

Alle seien dabei willens, die Verhandlungen zum Erfolg zu führen. Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire sprach von einer „weisen Entscheidung, auf jede Art von Sanktionen und Handelskrieg zu verzichten“. „Ein Handelskrieg hätte nur negative Folgen“, sagte Le Maire. „Wir müssen unser Bestes geben, um nicht in eine Logik der Sanktionen zu verfallen.“

Scholz: „Mehr Handel und nicht neue Handelshindernisse sind wichtig.“

Das US-Handelsministerium hatte im Februar ausländische Autoimporte als Bedrohung für die nationale Sicherheit bewertet. Damit wären ab diesem Samstag Strafzölle möglich. Nach Angaben aus Kreisen der Autobranche will Trump seine Entscheidung aber aufschieben und sie vom Verlauf der Gespräche mit der EU und anderen Ländern abhängig machen. Nach US-Rechtslage ist eine Verschiebung um bis zu sechs Monate möglich.

Scholz verwies beim Treffen der Euro-Finanzminister drauf, dass mehr Handel und nicht neue Handelshindernisse wichtig für eine „sehr gute Entwicklung der Weltwirtschaft“ seien. Er bezeichnete die aktuellen Probleme der Weltwirtschaft als „menschengemacht“. Es gebe viele Spannungen im Handelsbereich rund um den Globus. „Wenn wir sie lösen, würde das eine große Wirkung auf die Welt haben.“

EU-Kommission hat Liste mit US-Produkten zu Einfuhraufschlägen erstellt

Die EU-Kommission hat bereits eine Liste mit US-Produkten fertiggestellt, die bei der Verhängung von Strafzöllen auf europäische Autos ihrerseits mit Einfuhraufschlägen belegt würden. Nach Angaben von EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström geht es dabei um ein Handelsvolumen im Wert von 20 Milliarden Euro.

Die EU und die USA wollen ihren Konflikt durch ein umfassendes Handelsabkommen zu Industriegütern lösen. Die EU-Staaten hatten für die Aufnahme von Gesprächen Mitte April grünes Licht gegeben. Frankreich stimmte allerdings dagegen.

Frankreich fürchtet Abkommen zu Agrargütern

Le Maire bekräftigte nun die französische Position, keine Handelsgespräche mit Ländern zu führen, die das Pariser Klimaabkommen nicht anerkennen. Zudem fürchtet Frankreich, dass Trump auf die Ausweitung des Abkommens auf Agrargüter dringen könnte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion