Staatengemeinschaft verabschiedet in Marokko UN-Migrationspakt

Vertreter aus aller Welt kommen am Montag zu einer zweitägigen Konferenz in Marrakesch zusammen, um den umstrittenen UN-Pakt zu verabschieden.
Titelbild
UN-Flagge.Foto: iStock
Epoch Times9. Dezember 2018

Vertreter aus aller Welt kommen am Montag zu einer zweitägigen Konferenz in Marrakesch zusammen, um den höchst umstrittenen UN-Migrationspakt offiziell anzunehmen.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wird in der marokkanischen Stadt erwartet, sie will eine Rede auf der ersten Arbeitssitzung halten (10.00 Uhr).

Der Pakt umfasst eine Reihe von Leitlinien und Maßnahmen, deren Umsetzung rechtlich nicht bindend ist – aber politisch. Wofür der Pakt auch heftig kritisiert wird.

Nach langwierigen Verhandlungen hatten sich alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen mit Ausnahme der USA im Juli auf das Regelwerk geeinigt.

Inzwischen haben sich jedoch mehrere Staaten, darunter die EU-Mitglieder Ungarn, Österreich, Polen und Tschechien, aus dem Pakt zurückgezogen. In Belgien ist am Sonntag die Koalitionsregierung am Streit um den Migrationspakt zerbrochen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion