Basketballer planen Coup mit Gavel – Start ohne NBA-Stars

Titelbild
Anton Gavel (l) spielt in de Bundesliga für den FC Bayern München.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times17. Juli 2015
Das NBA-Trio um Dirk Nowitzki muss sich zum Start der EM-Vorbereitung noch in Geduld üben, in der Zwischenzeit bastelt der Deutsche Basketball Bund an einem Überraschungscoup.

Der eingebürgerte Slowake Anton Gavel soll bei der Euro mit der Heim-Vorrunde in Berlin für das Team von Bundestrainer Chris Fleming auflaufen. Einen entsprechenden Antrag habe man beim Weltverband FIBA gestellt, teilte der DBB kurz vor dem am Sonntag beginnenden Auftaktlehrgang in Bonn mit. „Es ist jetzt mein großes Ziel und mein Wunsch, Deutschland bei der EuroBasket 2015 in Berlin und hoffentlich auch in Lille zu vertreten“, sagte Gavel vom FC Bayern München schon mit Blick auf die Endrunde in Frankreich.

Eine Entscheidung wird „zeitnah“ erwartet. Der deutsche Verband hofft, den routinierten Guard in der Vorbereitung aufbieten zu können. „Anton Gavel wäre mit seiner Erfahrung und Spielintelligenz für unser Team ein großer Gewinn“, sagte Bundestrainer Chris Fleming, der in Bonn noch auf seine NBA-Stars verzichten muss.

Der 30-jährige Gavel besitzt seit 2012 den deutschen Pass, hat aber schon für die Slowakei gespielt. Laut FIBA-Regeln darf ein Spieler nach seinem 17. Geburtstag nur für ein Land auflaufen. Allerdings kann der FIBA-Generalsekretär den Einsatz für eine zweite Nation erlauben, sollte dies „im Interesse der Entwicklung des Basketballs in diesem Land“ sein. Zuletzt hatte Aufbauspieler Per Günther wegen körperlicher Beschwerden abgesagt. Der defensiv starke Gavel könnte auf beiden Guard-Positionen eingesetzt werden.

Jedes Nationalteam darf zudem nur einen eingebürgerten Profi im Kader haben – dieser Platz ist bei Deutschland frei, da der gebürtige Amerikaner Chris Kaman nicht dabei sein wird. 

Vom FIBA-Votum hängt nun ab, ob und wann der frühere Bamberger Gavel zum Team dazustößt. Auf Nowitzki, Dennis Schröder sowie NBA-Neuling Tibor Pleiß und damit gleich auf drei Fünftel seiner designierten Startformation muss Fleming in Bonn gemäß NBA-Vorschriften noch im Teamtraining verzichten. „Es ist kein Problem, es ist eine Herausforderung, mehr wird es nicht sein“, beschwichtigte Fleming.

Nowitzki will sich mit Mentor Holger Geschwindner individuell vorbereiten und wird wohl Mitte August gegen Kroatien das erste Mal in einem EM-Test auf dem Parkett stehen. „Wenn man ein bisschen älter ist, dauert es etwas länger um in die Gänge zu kommen“, sagte der 37-Jährige. „Ich hoffe, dass die Chemie passt, wenn ich zur Mannschaft stoße, dass wir relativ schnell zusammenwachsen.“

Der Superstar der Dallas Mavericks kehrt nach vier Jahren ins Nationalteam zurück, Schröder hatte vergangenen Sommer die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes zur EM geführt. Zuletzt arbeitete der Point Guard im kalifornischen Santa Barbara gemeinsam mit Teamkollege Kyle Korver von den Atlanta Hawks an seinem Distanzwurf.

Individuelle Einheiten absolviert zunächst ebenfalls Pleiß, allerdings wird der Center der Utah Jazz bereits in Bonn sein und mit Assistenztrainer Alex Jensen von den Jazz an seinem Spiel feilen. Bis zum EM-Auftakt gegen Island am 5. September und den schweren Aufgaben gegen Serbien, die Türkei, Italien und Spanien stehen Lehrgänge an drei Orten sowie mehr als zehn Testduelle auf dem Programm. „Wie weit wir in unserer Entwicklung sind, ist schwierig zu sagen“, prognostizierte Fleming. „Aber der Enthusiasmus, diese große Herausforderung anzunehmen, ist auf jeden Fall da.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion