Dahlmeier peilt nächsten Medaillen-Coup bei WM an

Titelbild
Laura Dahlmeier peilt den nächsten Medaillen-Coup an.Foto: Hakon Mosvold Larsen/dpa
Epoch Times6. März 2016
Laura Dahlmeier genoss die Siegerehrung bei der Biathlon-WM auf der Medal Plaza in Oslo vor mehreren tausend Fans in vollen Zügen. „Ich habe versucht, den Moment voll zu genießen.

Herzklopfen habe ich aber nicht gehabt, das habe ich sowieso sehr selten“, erzählte die 22-Jährige, nachdem sie die Bronzemedaille für Rang drei im Sprint erhalten hatte. Eine Feier oder einen kleinen Umtrunk auf das zweite deutsche Edelmetall nach Silber in der Mixed-Staffel gab es auch nicht. „Die anderen liegen eh schon im Bett, und am Sonntag steht ja auch schon die Verfolgung an.“

In der hat die Partenkirchnerin große Chancen auf ihren ersten WM-Einzeltitel (15.45/ARD und Eurosport). Sie muss nur 20 Sekunden auf Sprint-Weltmeisterin Tiril Eckhoff aus Norwegen aufholen. „Ich mag die Verfolgung. Da ist alles möglich. Ich hatte die beste Laufzeit im Sprint. Das ist ein Traum und gibt mir Selbstvertrauen für die anstehenden Rennen“, sagte Dahlmeier.

Auch Franziska Hildebrand und Franziska Preuß können noch in den Medaillenkampf eingreifen. Die Sprint-Zehnte Hildebrand hat einen Rückstand von 51 Sekunden, Preuß muss als 14. 1:05 Minuten aufholen.

Bei den Männern (13.30 Uhr) will WM-Mitfavorit Simon Schempp nach seinem achten Platz angreifen und seine erste WM-Einzelmedaille holen. „Die läuferische Verfassung stimmt, das gibt mir Auftrieb für die nächste Rennen“, sagte er. Er hat 44 Sekunden Rückstand auf Weltmeister Martin Fourcade. „Zu Silber sind es nur 17 Sekunden, das ist machbar“, meinte Schempp. Arnd Peiffer hat als Siebter 42 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Seinen zweiten Weltmeistertitel in der Verfolgung kann Erik Lesser abhaken. „Ich darf aktiv an der Titelverteidigung teilnehmen. Aber das wird nichts“, sagte der Thüringer. „Da muss Fourcade schon drei Fehler schießen und genau so langsam laufen wie ich. Und das wird nicht der Fall sein.“ Lesser geht als 19. mit einem Rückstand von 1:19 Minuten auf den französischen Sprintsieger in die Loipe.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion