Djokovic gewinnt US Open und holt 24. Grand-Slam-Titel

Novak Djokovic feiert mit dem US-Open-Triumph seinen 24. Titel bei einem Grand Slam. Damit erreicht der erfolgreichste Tennisspieler der Geschichte weitere Rekorde. Er huldigt einer anderen Legende.
Novak Djokovic küsst die Meisterschaftstrophäe.
Novak Djokovic küsst die Meisterschaftstrophäe.Foto: Manu Fernandez/AP/dpa
Epoch Times11. September 2023

Novak Djokovic herzte seine Kinder, küsste Ehefrau Jelena und huldigte nach seinem historischen 24. Grand-Slam-Triumph der Basketball-Legende Kobe Bryant. In einem bunten T-Shirt, auf das ein gemeinsames Bild mit der 2020 gestorbenen Ikone gedruckt war, feierte der erfolgreichste Tennisspieler der Geschichte seinen vierten US-Open-Titel und die nächsten Rekorde.

Der 36 Jahre alte Serbe bezwang am Sonntag (Ortszeit) Daniil Medwedew im Endspiel mit 6:3, 7:6 (7:5), 6:3 und nahm erfolgreich Revanche für die Finalniederlage gegen den Russen vor zwei Jahren in New York. Djokovic krönte sich zum ältesten US-Open-Sieger in der Profi-Ära und schloss nach Grand-Slam-Titeln zur Australierin Margaret Court auf, die bei den Damen die Bestmarke innehat.

„Geschichte in diesem Sport zu schreiben, ist außergewöhnlich und etwas sehr Besonderes. Ich hatte einen Kindheitstraum und wollte der beste Spieler der Welt werden. Ich habe mir niemals vorstellen können, hier zu stehen und über 24 Grand Slams zu sprechen“, sagte Djokovic in seiner Siegerrede und betonte die besondere Bedeutung von Bryant für ihn: „Kobe war ein enger Freund. Wir haben viel über Siegermentalität gesprochen, als ich Verletzungsprobleme hatte.“ Der Tod von Bryant und dessen Tochter Gianna bei einem Hubschrauberabsturz habe ihn tief getroffen.

Medwedew gratuliert

Djokovic löst durch den Sieg vor Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio und Nicole Kidman und den Popstars Sting und Justin Timberlake heute den Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste und geht in seine 390. Woche an der Spitze.

Der 27 Jahre alte Medwedew muss nach der Niederlage in 3:17 Stunden auf seinen zweiten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier warten. 2021 hatte er Djokovic im US-Open-Finale glatt in drei Sätzen geschlagen und damit verhindert, dass dieser als erster Mann seit Rod Laver 1969 alle vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr gewinnen konnte.

„Das ist unser drittes Grand-Slam-Finale, wahrscheinlich nicht unser letztes“, gratulierte Medwedew. „Ich weiß nicht, wann du planst, langsamer zu werden. 24 – ich habe das Gefühl, dass ich keine schlechte Karriere habe und ich habe 20 Titel und du hast 24 Grand Slams.“

„Ich will keinesfalls, dass das wieder passiert“, hatte Djokovic vor der Partie in Erinnerung an 2021 angekündigt. Und die Zuschauer waren wie beim Finale vor zwei Jahren wieder klar auf der Seite des Serben, bejubelten ihn schon beim Einlaufen lautstark.

Spektakuläre Ballwechsel

Der Favorit begann sofort mit höchster Konzentration, nahm seinem Gegner direkt dessen erstes Aufschlagspiel zu null ab. Ungewohnt oft stürmte Djokovic in der Anfangsphase direkt mit seinem Aufschlag ans Netz, setzte Medwedew damit sofort unter Druck. Der Russe kämpfte sich ins Spiel, es entwickelten sich nun immer wieder lange Grundlinienduelle – mit 36 Schlägen lieferten sich die beiden den längsten Ballwechsel des Turniers.

Doch noch spielte Djokovic weitgehend makellos. Nach 47 Minuten flog eine Rückhand von Medwedew zum Verlust des ersten Durchgangs lang ins Aus. Frustriert packte der Russe seine Tasche und verschwand zur Kabinenpause.

Danach war Medwedew endgültig voll da und ebenbürtig. Immer länger dauerten die Spiele, immer spektakulärer wurden die Ballwechsel. Mit dunkler Sonnenbrille und schwarzer Kappe schaute DiCaprio von den Ehrenplätzen zu und formte ein „Wow“ mit den Lippen. Beim Stand von 3:3 fiel Djokovic nach einem Punktgewinn von Medwedew einfach um und blieb kurz ermattet auf dem Boden liegen. Beim Seitenwechsel hob der sieben Jahre ältere Profi die Arme hoch, schnappte nach Luft.

Doch wie so oft fand Djokovic den Extra-Gang, der ihn so gefürchtet und einzigartig macht. Einen Satzball wehrte er ab, im Tie-Break gelangen ihm die letzten drei Punkte in Serie zum Gewinn des zweiten Satzes, der insgesamt alleine 105 Minuten dauerte. Damit schraubte Djokovic seine Bilanz in Tie-Breaks dieses Jahr auf 26:5 – die mentale Stärke des Serben ist auch mit 36 unerreicht.

Mit nacktem Oberkörper ließ sich Medwedew vor dem dritten Satz die rechte Schulter massieren, stöhnte schmerzgeplagt auf. Als der Russe nach einem Ballwechsel ausrutschte, stieg Djokovic über das Netz und wollte seinem Kontrahenten aufhelfen. Medwedew lehnte ab. Beim ersten Break ihres Mannes sprang Jelena applaudierend auf. Auch wenn Medwedew weiter kämpfte, durfte Djokovic wenig später über ein weiteres Stück Tennis-Geschichte jubeln.  (dpa/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion