Doping-Skandal: Leiter des Moskauer Labors tritt zurück

Titelbild
Die WADA entzog dem Dopingkontroll-Labor in Moskau die Akkreditierung.Foto: Fabrice Coffrini/dpa
Epoch Times11. November 2015
Nach dem großen WADA-Report über das umfangreiche Dopingsystem im russischen Sport hat der Leiter des Moskauer Anti-Doping-Labors seinen Rücktritt erklärt. Das bestätigte Sportminister Witali Mutko der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS.

Gregori Rodschenkow ist eine der zentralen Figuren in diesem Skandal. Er gab laut WADA-Report zu, die Beseitigung von 1417 Dopingproben russischer Sportler angewiesen zu haben. Als erste Konsequenz aus diesem Skandal hatte die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA seinem Labor die Zulassung entzogen.

Hinter den drakonischen Strafforderungen gegen die russische Leichtathletik vermutet ein ranghoher Sportfunktionär in Moskau politische Motive. „Ich würde sagen, da läuft eine Kampagne gegen russische Sportler“, sagte Nikita Simonjan, Vizepräsident des Fußballverbandes. „Natürlich ist das Politik“, meinte er. Jene im Westen, die früher die Losung ausgegeben hätten, der Sport stünde außerhalb der Politik, sollten heute schweigen, sagte er der Agentur Interfax. Wegen der Dopingvorwürfe empfiehlt eine Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA unter anderem den Ausschluss russischer Athleten von Olympia 2016.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion