dpa-Nachrichtenüberblick Sport

Epoch Times10. Mai 2016
Der Wechsel von Fußball-Weltmeister Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern München ist perfekt. Das teilte der börsennotierte Bundesligist aus Dortmund am Dienstag mit. Beide Vereine hätten „grundsätzlich Einigung“ erzielt. „Die formelle Abwicklung des Transfers und die üblichen medizinischen Untersuchungen des Spielers sollen in den kommenden Tagen erfolgen“, hieß es in der Mitteilung. Der Vertrag des Abwehrspielers beim BVB lief noch bis 2017. Über die Ablösesumme für den 27-Jährigen machten die Vereine zunächst keine Angaben. Zuletzt war eine Summe zwischen 35 und 40 Millionen Euro im Gespräch.

FC Bayern verpflichtet Sanches von Benfica für 35 Millionen Euro

München (dpa) – Der FC Bayern München hat den portugiesischen Mittelfeldspieler Renato Sanches von Benfica Lissabon unter Vertrag genommen. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Dienstag bekanntgab, wechselt der 18-Jährige für eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro plus möglicher erfolgsabhängiger Bonuszahlungen in die Bundesliga. Er ist damit einer der teuersten Transfers der Liga. Am Montag bestand er in München bereits den obligatorischen Medizincheck und unterschrieb danach einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2021.

Löw vor EM-Nominierung: Überraschung kann taktisch sinnvoll sein

Berlin (dpa) – Fußball-Bundestrainer Joachim Löw plant bei der Nominierung seines Kaders für die EM wieder Überraschungen. Eine Woche vor Bekanntgabe seines vorläufigen Aufgebots für die Europameisterschaft in Frankreich sagte Löw dem Magazin „Playboy“: „Manchmal kann ein Überraschungsmoment durchaus taktisch sinnvoll sein und Energie für das gesamte Mannschaftsgefüge freisetzen. Wir beobachten viele Spieler, befassen uns intensiv mit ihnen.“ Am kommenden Dienstag wird Löw in der französischen Botschaft in Berlin seinen vorläufigen EM-Kader bekanntgeben.

Benders Verletzungspech hält an: Bayer-Profi erlitt Bruch in der Hand

Leverkusen (dpa) – Das Verletzungspech von Nationalspieler Lars Bender hält an. Wie Bayer Leverkusen am Dienstag mitteilte, erlitt Bender im Fußball-Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach einen Kahnbeinbruch in der linken Hand. Er fällt damit im Saisonfinale gegen den FC Ingolstadt am Samstag (15.30 Uhr) aus und muss sechs Wochen lang einen Gipsverband tragen. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler konnte wegen diverser Verletzungen in dieser Saison nur elf Liga-Partien bestreiten.

Klose verlässt Lazio Rom – Abschiedsspiel am Sonntag

Rom (dpa) – Fußball-Weltmeister Miroslav Klose verlässt nach fünf Jahren den italienischen Hauptstadtclub Lazio Rom. Dies teilte Lazio am Dienstag per Twitter mit und bestätigte damit seit Wochen kursierende Gerüchte. „#Klose Day – Alle am Sonntag ins Olympiastadion, um Miro zu verabschieden“, hieß es in dem Tweet. Am Pfingstwochenende wird der letzte Spieltag der Saison ausgetragen – Lazio tritt dabei gegen den AC Florenz an. Kloses Vertrag läuft im Sommer aus.

Drobny erhält keinen neuen Vertrag beim HSV – „Bin fertig“

Hamburg (dpa) – Torhüter Jaroslav Drobny erhält offenbar keinen neuen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV. „Bruno Labbadia hat mir die Entscheidung gerade mitgeteilt. Ich bin fertig beim HSV“, sagte der Tscheche dem Magazin „Sport-Bild“. HSV-Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer wollte den Abgang des bei den Fans äußerst beliebten Keepers auf der HSV-Pressekonferenz nicht endgültig bestätigen. Trotzdem ließ er durchblicken, dass es für Drobny keinen neuen Vertrag gebe. Der 36-Jährige hatte den HSV 2014 in der Relegation gegen die SpVgg Greuther Fürth vor dem Abstieg bewahrt.

Eishockey-WM: Freigabe für NHL-Torhüter Greiss fehlt

St. Petersburg (dpa) – Die Entscheidung über eine WM-Teilnahme von NHL-Torhüter Thomas Greiss wird immer mehr zu einem Zeitproblem. Der 30-Jährige würde nach St. Petersburg kommen, teilte der Deutsche Eishockey-Bund vor dem dritten Gruppenspiel gegen die Slowakei an diesem Dienstag mit. Es fehle aber noch die Freigabe von den New York Islanders. Bundestrainer Marco Sturm stehe mit Greiss und dem Team in Kontakt. Wann eine Entscheidung falle, sei offen. Am Donnerstag steht das vierte Gruppenspiel gegen Titelverteidiger Kanada an.

15 deutsche Beckenschwimmer zur EM – Koch und Hentke chancenreich

London (dpa) – Angeführt von Weltmeister Marco Koch und der WM-Vierten Franziska Hentke nehmen 15 deutsche Beckenschwimmer an der Europameisterschaft in London teil. Die beiden sind die einzigen Medaillenhoffnungen bei den Wettbewerben im Aquatics Centre vom 16. bis 22 Mai. Der Rest sind Nachwuchskräfte oder Athleten, die die erste Olympia-Norm verpasst hatten. Der Deutsche Schwimm-Verband misst anders als noch vor vier Jahren der EM keine Bedeutung bei, die Olympischen Spiele in Rio vom 5. bis 21. August haben Priorität.

Golden State mit 3:1-Siegen vorn – Curry erzielt 40-Punkte

Portland (dpa) – Angeführt von Rückkehrer Stephen Curry hat Titelverteidiger Golden State Warriors den nächsten Schritt auf dem Weg ins Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gemacht. Das Team musste beim 132:125-Sieg am Montag (Ortszeit) in bei den Portland Trail Blazers allerdings in die Verlängerung. In der Best-of-Seven-Serie des West-Conference-Halbfinales erhöhten die Warriors nach ihrer Niederlage zuletzt auf 3:1-Siege, noch einer fehlt zum Weiterkommen. Curry erzielte 40 Punkte und war damit der erfolgreichste Spieler auf dem Parkett. Unentschieden steht es in der Serie zwischen Miami Heat und den Toronto Raptors.

Nachwuchsspringer Seidel scheitert im EM-Vorkampf vom Ein-Meter-Brett

London (dpa) – Nachwuchshoffnung Frithjof Seidel hat bei den Schwimm-Europameisterschaften in London das Finale vom Ein-Meter-Brett verpasst. Der 18-jährige Berliner belegte am Dienstag im Vorkampf mit 323,55 Punkten Platz 14 – 8,85 Punkte fehlten zum Finale der besten Zwölf in dieser nicht-olympischen Disziplin. Die besten deutschen Wasserspringer konzentrieren sich auch in London auf die acht olympischen Wettbewerbe.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion