DSV zufrieden mit WM: «Großen Schritt gemacht»

Titelbild
Er sieht nicht so aus, aber Henning Lambertz ist mit den Leistungen der Schwimmer durchaus zufrieden.Foto: Martin Schutt/dpa
Epoch Times9. August 2015
Der Deutsche Schwimm-Verband ist auf dem langen Weg zurück in die Weltspitze zufrieden mit seinen WM-Leistungen im 50-Meter-Becken.

„Wir sind in vielen Diszplinen näher dran als angedacht, ohne dass man direkt die Wünsche in den Himmel wachsen lässt. Wir haben einen großen Schritt gemacht“, sagte Chefbundestrainer Henning Lambertz vor den letzten Finalrennen in Kasan. Mit elf Finalplätzen und drei Medaillen (1-0-2) ist der DSV im Becken besser als beim WM-Tiefpunkt in Barcelona vor zwei Jahren (10 Finalplätze/eine Medaille).

Dank 28 Top-16-Platzierungen in Einzelrennen wurde ein weiteres Ziel erreicht. Noch wichtiger war für Lambertz aber, dass sich über 50 Prozent seiner Athleten im Vergleich zur deutschen Meisterschaft bei der WM steigern konnten. Vor zwei Jahren war das nur rund 20 Prozent gelungen.

Lambertz will die Schwimmer bis 2020 wieder breiter in der Weltklasse etabliert haben. In Kasan holten Einzelkönner wie Weltmeister Marco Koch über 200 Meter Brust und Paul Biedermann (Bronze über 200 Meter Freistil) die Medaillen über die olympischen Strecken, hinzu kam Platz drei über die nicht-olympische gemischte Lagen-Staffel. „Das macht uns an der Stelle erstmal hoffnungsvoll, dass wir in den beiden Disziplinen berechtigt um eine Olympiamedaille kämpfen können“, sagte Leistungssportdirektor Lutz Buschkow.

Vor den letzten Finals gewann der DSV insgesamt sieben Medaillen (2-1-4) und damit weniger als vor zwei Jahren (3-3-4). Anders als die Schwimmer und das Freiwasser-Team gingen die Wasserspringer zum zweiten Mal seit 1991 bei einer WM leer aus.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion