Fahnenträger-Kandidaten: Boll und vier Olympiasieger

Titelbild
Timo Boll ist einer der Kandidaten.Foto: Malte Christians/dpa
Epoch Times23. Juli 2016
Die fünf möglichen Fahnenträger der deutschen Olympia-Mannschaft bei der Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Rio stehen fest.

Zur Auswahl stehen Tischtennisspieler Timo Boll, Hockeyspieler Moritz Fürste, Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke, die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn und die Bahnrad-Sprinterin Kristina Vogel. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund bekannt.

Wer nun am 5. August in Rio die deutsche Fahne trägt, wird erstmals in einer gemeinsamen Wahl von Sportfans und Athleten entschieden. Das Votum der Olympia-Mannschaft zählt 50 Prozent. Die öffentliche Wahl erfolgt bis zum 2. August mit den Medienpartnern ARD, ZDF und „Bild“-Zeitung. Dann werden die Stimmen beider Gruppen ausgezählt und die Prozentzahlen addiert. Wer die höchste Prozentzahl erreicht, wird Fahnenträger. Bislang hatte stets die Delegationsleitung entschieden, welchem Sportler diese Ehre zuteil wird.

Bei der Auswahl sei darauf geachtet worden, dass die Athleten nicht in ihrer sportlichen Vorbereitung gestört werden, hieß es. Die unmittelbare Wettkampfvorbereitung und die festgelegten Trainingspläne hatten demnach Vorrang. Zudem hätten „die sportlichen, vor allem olympischen Erfolge, die Ausstrahlung auf die jeweilige Sportart und den Sport insgesamt sowie die Prägung der Persönlichkeit als Vorbild insbesondere für Kinder und Jugendliche“ eine Rolle bei der Benennung der Kandidaten gespielt.

Alle fünf Anwärter haben bereits olympische Medaillen gewonnen. Vogel, Schöneborn, Klimke und Fürste sind bereits Olympiasieger. Boll holte in Peking 2008 Silber und in London 2012 Bronze.

In London trug Hockey-Olympiasiegerin Natascha Keller die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier. Vier Jahre zuvor in Peking führte Basketball-Superstar Dirk Nowitzki die deutsche Mannschaft an. Bei den Schlussfeiern werden zumeist die erfolgreichsten deutschen Athleten der Spiele als Fahnenträger ausgewählt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion