Deutschland gewinnt im Windsor Park mit 2:0 gegen Nordirland

Nach dem idealen Start in die EM Qualifikation stand das DFB Team im Windsor Park von Belfast plötzlich unter Druck. Die DFB Stars konnten in Nordirland einen knappen 2:0 Sieg feiern und bleiben damit weiter klar im Rennen um die EM Tickets.
Titelbild
Das DFB Team gewinnt in Nordirland.Foto:  Christian Charisius/dpa
Epoch Times9. September 2019

Deutschlands Fußballnationalmannschaft gewinnt in Belfast mit 2:0 gegen Nordirland und setzt sich mit diesem Sieg an die Tabellenspitze in der EM Qualifikationsgruppe C. Dabei begann für den DFB die Partie keineswegs nach Wunsch. Deutschland schwächelte und war drauf und dran mit einem Verlusttreffer in die Halbzeit zu gehen.

Nordirland startete sehr gut in die Partie. Mit hohen Bällen und viel Einsatz drückten die Gastgeber die DFB Elf in die Defensive. Washington und McNair forderten die DFB Abwehr mit ihren tollen Strafraum Aktionen. Von Seiten der DFB Stars sah man hingegen in den ersten 45 Minuten herzlich wenig.

Deutschland mühte sich zum 2:0 Erfolg

Zu Beginn der Zweiten Halbzeit scorten die Deutschen dann etwas überraschend das 1:0. Marcel Halstenberg traf mit einem sehenswerten Schuss zum 1:0 nach knapp drei Minuten Spielzeit. Ein psychologisch wichtiger Treffer für die DFB Spieler, konnte man doch damit die Angriffe der Nordiren erst einmal erfolgreich stoppen. Diese waren plötzlich völlig aus dem Konzept geraten und Deutschland hätte gut und gerne auf 2:0 erhöhen können.

Jedoch fiel die DFB Auswahl wieder in das Muster der Ersten Halbzeit zurück. Vorne zu träge, im Mittelfeld nur wenige erfolgreiche Zweikämpfe und hinten etwas anfällig. So drückten kurzerhand wieder die die Nordiren auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss machte aber Serge Gnabry mit dem 2:0 alles klar. (cs)

++++ Der Liveticker zum Nachlesen. ++++

Nordirland – Deutschland 0:2 (0:0)

Tor: 0:1 Halstenberg (48.), 0:2 Gnabry (90.).

90 Spielminute: Spielende

90. Spielminute: Toooooooooor für Deutschland! Serge Gnabry trifft zum 2:0.
Konter Deutschland. Havertz spielt auf Gnabry. Der kann den Ball sicher ins Tor zirkeln.

89 Spielminute: Weitschuss von Emre Can. Auch hier ist ein Fuß eines nordirischen Verteidigers im Weg.

87 Spielminute: Flanken aus allen Lagen bei Nordirland. Aber die DFB Defensive ist zur Stelle bzw. Manuel Neuer bereinigt die Aktionen.

85 Spielminute: Konter der Deutschen. Havertz knallt eine Flanke vorbei. Der Ball wurde abgefälscht. Bei der Ecke ist keine Gefahr. Danach wechselt Deutschland. Reus raus, Can rein.

84 Spielminute: Wechsel bei Nordirland: Washington raus, Lavery rein.

81 Spielminute: Nordirland versucht nun ein Pressing aufzuziehen. Das könnte noch spannend werden in den letzten Minuten.

79 Spielminute: Kommt noch ein Angriff der Gastgeber? McNair auf Washington. Wieder ist der Stürmer zur Stelle aber vor ihm klärt Süle.

76 Spielminute: Die Elf von Bundestrainer Löw wirkt nun clever. Man hält gut den Ball und lässt nur wenige Nordiren zum Ball.

73 Spielminute: Langsam bricht hier die Schlussphase an. Deutschland führt noch immer mit 1:0 im Windsor Park.

71 Spielminute: Wechsel Nordirland: Saville raus, Magennis rein.

70 Spielminute: Fast das 2:0. Da ist der kurz zuvor eingewechselte Kai Havertz nickt eine Hereingabe knapp am Kreuzeck vorbei.

68 Spielminute: Gelbe Karte für Serge Gnabry. Timo Werner geht, es kommt Kai Havertz.

66 Spielminute: Gelingt den Nordiren doch der ausgleich. Plötzlich ist das Team in Grün hier wieder aktiver und zwingt die Deutschen zu Fehlern.

63 Spielminute: Die Nordiren stecken nicht auf. Dallas erzielt beinahe den Ausgleich. Flanke von rechts zielgenau zu Dallas. Der lenkt den Ball knapp an der langen Ecke vorbei.

61 Spielminute: Deutschland bleibt unangenehm. Diesmal kommt der Ball über die Flanke. Werner tankt sich durch, bleibt beim Abschluss aber klar hängen.

59 Spielminute: Nordirland wechselt: McGinn geht, es kommt Whyte. Die Hausherren wirken derzeit etwas überfordert mit den ambitionierten Deutschen.

58 Spielminute: Nordirland versucht es mutig weiter. Wieder eine weite Flanke in Richtung Washington. Aber jetzt haben die DFB Defensivspieler aufgepasst.

55 Spielminute: Gelb für Saville. Er lässt Halstenberg auflaufen.

53 Spielminute: So machen es die Deutschen gut. Plötzlich sieht man eine aggressivere DFB Elf. Es wird der Zweikampf gesucht und mit Tempo nach vorne gespielt.

50 Spielminute: Starker Beginn des DFB! Die Spieler haben wohl in der Pause den Ernst der Lage erkannt. Klostermann scheitert bei einem Abschluss, dann ist Gnabry fast der torschütze zum 2:0. Aber auch er verpasst das Tor knapp.

48 Spieminute: Tooooooooor für Deutschland. 1:0 Durch Halstenberg. Sein Premierentreffer im DFB Dress.
Flanke von Klostermann. Halstenberg ist 13 m vor dem Tor frei und netzt per Seitenfallzieher sehenswert ein. Wichtiger Treffer.

46 Spielminute: Es geht weiter!

46 Spielminute: Beginn Zweite Halbzeit

21:30 Uhr: Halbzeit im Windsor Park. Und Deutschland kann froh sein, hier nicht im Rückstand zu liegen. Nordirland spielt beherzt und hat schon so manche Topchance herausgespielt. Deutschland hingegen konnte nur vereinzelt gefährlich werden. Das bessere Team sind die Gastgeber, die mit langen Bällen und viel Einsatz die DFB Stars zu Fehlern zwingen.

45 Spielminute: Pause

45 Spielminute: Topchance für Nordirland! Fehler von Neuer. Er lässt einen Pass aus, Tah rettet vor der Linie gegen Washington und Neuer stürzt sich auf die Kugel.

44 Spielminute: Einlage für die Galerie. Kroos zeigt aus großer distanz einen Seitenfallzieher. Klar daneben.

43 Spielminute: Eine Kombination zwischen Gnabry und Reus scheitert. Danach gibt es Gelb für Passy McNair. Er legte Kroos zu hart.

40 Spielminute: Früher Wechsel bei Deutschland. Ginter muss verletzungsbedingt raus – Es kommt Jonathan Tah.

38 Spielminute: Eines ist klar ersichtlich: Die Nordiren setzen ihren Körper wieder gut ein. Harte Zweikämpfe und weite Bälle prägen das Bild der Kicker aus Belfast.

35 Spielminute: Dann passieren wieder Patzer. Deutschland verliert früh den Ball. McNair mit dem Konter, er passt hoch zu Washington, der freie Nordire wird aber wegen Abseits zurück gepfiffen.

33 Spielminute: Deutschland spielt konzentriert weiter. Wirklich perfekt wirkt die Leistung noch nicht aber langsam übernimmt man immer mehr und mehr die Partie.

31 Spielminute: Langsam kommen die Deutschen hier in Fahrt. Abwarten, wie sich die Partie hier entwickeln wird.

28 Spielminute: Starke Aktion von Timo Werner! Der Leipzig Wirbelwind bekommt den Ball im Strafraum, Schuss aus der Drehung. Knapp vorbei. Dabei geht der Ball an die Hand eines Abwehrspielers. Kein Elfmeter.

25 Spielminute: Ein Nordire wird behandelt, er liegt außerhalb des Feldes. Die Partie geht trotzdem weiter.

23 Spielminute: Nur so kann es vorerst gehen: Den Gegner überraschen und schnell das Mittelfeld überbrücken. Derzeit kommen die DFB Spieler wieder etwas besser in die Partie.

21 Spielminute: Erster Anflug einer DFB Chance. Starker Einsatz von Reus, er erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und schickt Timo Werner steil. Der hat Platz und will für Brandt ablegen. Kein Glück, die Abwehr klärt.

18 Spielminute: Die Gäste sind hier etwas überfordert, vor allem die weiten Einwürfe bringen die Löw Elf in Gefahr. Nordirland wirkt völlig unerschrocken und mutig. Sie machen derzeit das Spiel.

15 Spielminute: Immer wieder ist Nordirland mit Standards gefährlich. Die „Grünen“ kommen nach einer Freistoßflanke von McNair gefährlich in den Strafraum. Neuer ist aber am Ball.

12 Spielminute: Nordirland bestimmt das Spiel. Die Hausherren lassen Deutschland kaum zum Zug kommen. Bisher waren die Aktionen des DFB überschaubar.

10 Spielminute: Wieder Washington im Angriff. Der Nordire ist nach einem Fehler von Kroos alleine vor Manuel Neuer! Der Torhüter rettet mit einem starken Reflex.

9 Spielminute: Nordirland mit der ersten Topchance: Ein Einwurf landet über Umwege in der Strafraummitte. Washington zieht ab, der Ball geht napp vorbei.

7 Spielminute: Der Druck der nordiren wächst. Nach einem Eckball kommen die Hausherren mit hohen Bällen nach vorne.

6 Spielminute: Achtung vor den Standards. Ein Eckball von McNair ist aber eine leichte Beute für die Abwehr. Deutschland spielt geordnet aus dem eigenen Strafraum heraus.

4 Spielminute: Die Nordiren erwartet man heute defensiv. Die Hausherren können aber über schnelle Konter gefährlich werden. Löws Jungs müssen heute von Beginn an das Spiel an sich reißen.

2 Spielminute: Verhaltener Beginn auf beiden Seiten. Das DFB Team wartet noch ab, zeigt aber erste Akzente.

1 Spielminute: Der Ball rollt in Belfast. Daumen drücken heißt es jetzt.

20:45 Uhr: Spielbeginn.

20:42 Uhr: Die Hymnen ertönen im Windsor Park. Danach die Shakehands und die Teamfotos und schon kann es losgehen,

20:35 Uhr: Schiedsrichter der Partie ist Daniele Orsato. Der Italiener wird in zehn Minuten die Partie beginnen.

20:30 Uhr: Ein Blick zum Gegner. Gegen Nordirland hat Deutschland innerhalb der EM 2016 in der Gruppenphase 1:0 gewonnen. In der WM Qualifikation für Russland 2018 mit 2:0 zuhause und 3:1 in Belfast. Die Nordiren haben bisher ihre vier Partien gegen die Außenseiter der Gruppe gewonnen. 2:0 und 2:1 gegen Estland, 2:1 und 1:0 gegen Weißrussland.

20:20 Uhr: Gleichzeitig sind die niederländer in Tallinn gegen Estland gefordert. Für Deutschland wird es heute wichtig sein, in Nordirland zumindest zu punkten. Jedoch will man als Sieger aus dem Windsor Park reisen.

20.:15 Uhr: Anstelle von Jonathan Tah und den verletzten Nico Schulz starten heute Marcel Halstenberg und Julian Brandt. Bundestrainer Löw hat von 3-4-3 auf 4-3-3 umgestellt.

20:07 Uhr: Für das DFB Team geht es heute gegen Nordirland um wichtige Punkte. Eine Pleite heute würde die Mannschaft von Jogi Löw mehr gefährden, in der EM Qualifikation auszuscheiden, als man denkt. Nordirland wäre dann mit sechs Punkten auf und davon, Niederlande würde mit dem DFB Team gleichziehen.

20:00 Uhr: Die Aufstellung der Nordiren:

19:45 Uhr: Die Aufstellung der Deutschen:

++++ Liveticker startet ++++

Der blitzsaubere Start der DFB Stars ist plötzlich völlig vergessen. Nach dem Heim-2:4 gegen die Niederlande steht das DFB Team in Nordirland unter Druck. Die Devise ist hier klar: Verlieren ist für das Team von DFB Bundestrainer Joachim Löw verboten. Selbst der Fußball Lehrer spricht von einem „Riesendruck“-Spiel. Und Nordirland wird kein leichter Gegner für Deutschland sein – vor allem auswärts.

„Wir müssen mit aller Macht die drei Punkte anstreben“, sagte Löw mit gelassener Miene. Im Windsor Park von Belfast erwartet die deutsche Fußball Nationalmannschaft eine besondere Stimmung. „Hier brennt’s im Stadion, darauf müssen wir uns einstellen“, warnt der DFB Bundestrainer. Nervenstärke wird hier oberste Priorität haben, zudem möchte Löw ein größeres „Aggressionspotenzial“ sehen.

„Riesendruck ist da“

Marco Reus ergänzt: „Jetzt ist ein Riesendruck da.“ Joshua Kimmich geht einen Schritt weiter: „Wir dürfen uns keinen Ausrutscher mehr erlauben.“ Für viele Experten wäre ein Ausscheiden in der EM Qualifikation ein größeres Debakel, als die Pleite bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland bzw. der Abstieg aus der Nations League. Deshalb geht Joachim Löw auch optimistisch in die Partie: „Am Montag werden wir eine gute Reaktion zeigen.“

Die Gründe für das klare Scheitern gegen die Niederlande liegen für viele Experten und auch Spieler auf der Hand: Zu wenig Ballbesitz und eine löchrige Abwehr. Löw versuchte seine jungen Spieler am Wochenende aufzurichten, wobei er aber selbst gehörig unter Druck steht. Die erste Heimpleite seit 14 Spielen schmerzt und gleichzeitig wird Kritik an der taktischen Marschroute Löws laut. Erste Änderung: Gegen Nordirland wird Deutschland statt mit einer 5er Abwehr mit einer Viererkette agieren. So bleibt mehr Platz für einen weiteren Kreativspieler.

Das Spiel Nordirland gegen Deutschland können Sie bei Epoch Times im Liveticker mitverfolgen. Los geht es um 20:45 Uhr. (cs)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion