Glanzloser Sieg für deutsche Handballer bei Gislason-Debüt

Die Gala zum Debüt von Bundestrainer Alfred Gislason ist ausgeblieben. Nach desaströsem Auftritt in der ersten Halbzeit haben Deutschlands Handballer zum Auftakt der Qualifikation zur EM 2022 beim 25:21 (9:13)-Sieg gegen das Rumpfteam Bosnien…
Titelbild
Deutschlands Hendrik Pekeler (M) erzielt gegen Torwart Benjamin Buric von Bosnien-Herzegowina ein Tor.Foto: Bernd Thissen/dpa/dpa
Epoch Times5. November 2020

Die Gala zum Debüt von Bundestrainer Alfred Gislason ist ausgeblieben. Nach desaströsem Auftritt in der ersten Halbzeit haben Deutschlands Handballer zum Auftakt der Qualifikation zur EM 2022 beim 25:21 (9:13)-Sieg gegen das Rumpfteam Bosnien-Herzegowinas keinen Glanz verbreitet.

Dank einer Steigerung im zweiten Abschnitt wendete die DHB-Auswahl, für die der Kieler Hendrik Pekeler fünfmal traf, in Düsseldorf zumindest eine drohende Blamage ab und reist mit zwei Punkten auf dem Konto zum nächsten Gruppenspiel am 8. November gegen Estland in Tallinn.

Erst zwei Stunden vor dem Anpfiff gab es endgültig grünes Licht für das erste Länderspiel in der Gislason-Ära, nachdem alle Corona-Tests sowohl bei den Gästen als auch bei der deutschen Mannschaft negativ ausgefallen waren. Bereits am Dienstag waren die Bosnier, die lediglich elf gesunde Spieler zur Verfügung hatten, mit einem Antrag auf Verlegung der Partie bei der EHF gescheitert. „Wir haben so viele positive Corona-Fälle. Ich kann diese Entscheidung nicht verstehen“, kritisierte Bosniens Trainer Bilal Suman die Europäische Handball-Föderation.

Auch die DHB-Auswahl musste vier Ausfälle verkraften, brachte aber ein komplettes Team an den Start. Dennoch tat sich die Truppe von Gislason, der den Job Anfang Februar vom glücklosen Christian Prokop übernommen und seither wegen der Corona-Krise auf sein Debüt gewartet hatte, zu Beginn äußerst schwer. Vor allem im Angriff leistete sich der EM-Fünfte zahlreiche Fehler. Die Quittung: Nach 13 Minuten lag der Favorit mit 2:5 hinten, was Gislason zur ersten Auszeit bewog. „Locker bleiben“, forderte der 61 Jahre alte Isländer von seinen Schützlingen.

Doch es wurde kaum besser, weil auch in der Defensive vieles nicht stimmte und Torwart Johannes Bitter so gut wie keinen Ball zu fassen bekam. Schon nach 18 Minuten schickte Gislason Silvio Heinevetter zwischen die Pfosten.

Dennoch lief die DHB-Auswahl, in der Juri Knorr sein Debüt feierte, dem Rückstand weiter erfolglos hinterher. „Es war eine erschreckende erste Halbzeit“, kritisierte Teammanager Oliver Roggisch in der Pause. Und DHB-Sportvorstand Axel Kromer forderte: „Unser Auftrag wird sein, das Ding zu drehen.“

Gislason schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn das deutsche Team agierte nun aggressiver in der Defensive und konzentrierter in der Offensive. Nicht einmal sieben Minuten nach Wiederanpfiff war der Vier-Tore-Rückstand beim 14:14 egalisiert. Wenig später brachte Julius Kühn die Gastgeber erstmals in Führung.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Bosnier allerdings einen weiteren Ausfall zu beklagen. Ivan Karacic musste mit einer schmerzhaften Fußverletzung raus. Dennoch machten die Gäste dem DHB-Team das Leben bis zum Abpfiff weiter schwer. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion