Im Zeichen der Proteste – wie weit gehen die Ultras?

Ein Fan-Zusammenschluss kündigt weitere Proteste in der Bundesliga an. Die Verantwortlichen appellieren an die Vernunft. Sportlich geht es um viel.
Titelbild
Augsburgs Fans protestieren gegen den DFB.Foto: Stefan Puchner/dpa/dpa
Epoch Times7. März 2020

Die Drohkulisse steht. Nach der Ankündigung des Zusammenschlusses „Fanszenen in Deutschland“ werden auch für den heutigen Bundesliga-Samstag Schmäh- und Hassplakate in den Stadien erwartet.

„Im Zweifel“, schrieben die Ultras, werden weitere Unterbrechungen und Abbrüche in Kauf genommen. Besonders im Fokus steht das Fußball-Topspiel am Abend (18.30 Uhr/Sky) zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund.

Der Widerruf der Bewährungsstrafe für die BVB-Fans, die ihr Team für zwei Spielzeiten nicht zu Partien bei der TSG Hoffenheim begleiten dürfen, war der Auslöser für den heftigen Konflikt der vergangenen Tage und Wochen zwischen den Verbänden und Teilen der Fans. „Diese verfassungswidrige Art der Bestrafung ist mit unserem Verständnis von Demokratie nicht in Einklang zu bringen“, schrieb „Fanszenen in Deutschland“.

Dass der DFB beziehungsweise sein unabhängiges Sportgericht einlenkt und die Kollektivstrafe wieder aufhebt, ist allerdings höchst unwahrscheinlich. Teile der Gladbacher Fans hatten Ende Februar als erste Gruppierung mit einem Plakat von Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp im Fadenkreuz protestiert. Die Verantwortlichen der beiden Borussias hoffen allerdings auf die Vernunft ihrer Anhänger.

„Wir sind guter Dinge, dass wir am Wochenende nichts sehen werden, was unter Hass und Menschenverachtung fällt“, sagte Gladbachs Mediendirektor Markus Aretz. Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc meinte, dass eventuelle Proteste im Rahmen bleiben würden. „Ich glaube, dass kein Spielabbruch droht“, sagte er. Beide Aussagen fielen aber vor der Ankündigung des Fan-Zusammenschlusses am Freitag.

Sportlich ist die Partie für beide Clubs enorm wichtig. Noch hat der BVB als Tabellendritter mit 48 Zählern zwei Punkte Vorsprung vor dem direkten Verfolger vom Niederrhein. Um weiter im Meisterrennen zu bleiben, dürfen sich die Gladbacher deshalb keine Niederlage erlauben. Der Tabellenzweite RB Leipzig (49 Punkte) tritt bereits am Nachmittag (15.30 Uhr/Sky) beim VfL Wolfsburg an. Spitzenreiter FC Bayern München (52) spielt erst am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg.

In Leverkusen kommt es am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum Duell der beiden Pokal-Halbfinalisten Bayer und Eintracht Frankfurt. Der FC Schalke 04 empfängt zeitgleich die Hoffenheimer. Die Königsblauen hatten für den Fall weiterer Hassplakate auf den Rängen eine Null-Toleranz-Linie angekündigt, die Mannschaft würde demnach sogar geschlossen den Platz verlassen.

Im Abstiegskampf spielt Werder Bremen bei Hertha BSC ebenfalls am Nachmittag (15.30 Uhr/Sky), die Norddeutschen brauchend fast zwingend einen Sieg, um nicht noch weiter zurückzufallen. Der SC Freiburg und 1. FC Union Berlin können dagegen ihre zeitgleiche Partie im Breisgau vergleichsweise entspannt angehen. Beide Vereine rangieren im Mittelfeld der Tabelle. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion