Noch ein Coup? – DEB-Team schließt Turnier gegen Kanada ab

Auf die neuformierte Eishockey-Nationalmannschaft wartet zum WM-Abschluss ein sportlicher Höhepunkt: das Duell mit dem Eishockey-Mutterland Kanada. «Auch die Kleinen können die Großen schlagen», sagt Bundestrainer Marco Sturm forsch.
Titelbild
Die deutschen Spieler wollen gegen Kanada noch eine Überraschung schaffen.Foto: Petr David Josek/AP/dpa
Epoch Times15. Mai 2018

22 Jahre ist es her, dass ein deutsches Eishockey-Nationalteam bei einer Weltmeisterschaft gegen Kanada gewonnen hat.

Befreit vom Druck wollen Deutschlands Topstürmer Leon Draisaitl und die verbliebenen Olympia-Silbergewinner bei der WM im dänischen Herning am heutigen Dienstag (16.15 Uhr) eine große Überraschung schaffen.

DIE AUSGANGSLAGE: Eine Chance auf das Viertelfinale hat Deutschland nicht mehr. Erstmals in der Amtszeit von Bundestrainer Marco Sturm, der im Sommer 2015 den Job übernahm, endet die WM vor der K.o.-Runde. Das junge deutsche Nationalteam will den Favoriten ärgern und hat aus dem ersten WM-Sieg über Finnland seit 25 Jahren Selbstvertrauen mitgenommen. Am Sonntagabend sicherte sich die junge und neuformierte deutsche Auswahl mit dem 3:2 nach Verlängerung den zweiten Sieg im sechsten Vorrundenspiel in Herning.

DER GEGNER: Kanada galt vor Turnier-Beginn als Top-Favorit, leistete sich in der Vorrunde aber schon zwei Niederlagen. Die NHL-Truppe verlor gegen die USA im Penaltyschießen und gegen Finnland sogar glatt mit 1:5. Am Abend vor dem Duell mit den Deutschen zitterte sich die NHL-Truppe um Superstar Connor McDavid zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen Lettland.

DUELL MIT TEAMKOLLEGEN: Ein besonderes Spiel ist es für Deutschlands besten Eishockey-Spieler Leon Draisaitl, der beim kanadischen NHL-Team Edmonton Oilers sein Geld verdient. Superstar Connor McDavid, Kanadas WM-Kapitän, ist sein Teamkollege und Kumpel. Auch Darnell Nurse und Ryan Nugent-Hopkins sind seine Teamkollegen in Edmonton. „Es macht immer extrem viel Spaß, wenn man mal gegen seine eigenen Mitspieler spielt“, sagte Draisaitl.

DIE ERINNERUNG: Es war Wahnsinn, als Deutschlands Eishockey-Team bei Olympia durch das grandiose 4:3 in einem Jahrhundertspiel gegen Kanada ins Finale einzog und sich Silber sicherte. Der große Unterschied: Beim olympischen Turnier in Pyeongchang waren anders als jetzt bei der WM keine NHL-Spieler dabei. In einer ebenfalls besonderen Partie waren die Deutschen vor einem Jahr im Viertelfinale der Heim-WM nur knapp gescheitert. Mit dem 1:2 in Köln endete die Eishockey-Party der Gastgeber.

DAS SAGT BUNDESTRAINER MARCO STURM: „Warum nicht? Wir haben Finnland geschlagen. Auch die Kleinen können die Großen schlagen.“

DIE PERSPEKTIVE: Nach einer langen Saison mit Beginn im September ist Zeit für Urlaub. Und Zeit für die Olympia-Finalisten, den Silber-Wahnsinn der Winterspiele von Pyeongchang sacken zu lassen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion