Pechstein gewinnt Massenstart-Rennen in Calgary

Claudia Pechstein hat den Weltcup in Kanada mit dem Sieg im Massenstart perfekt abgeschlossen. Die 45-Jährige gewann in einem taktischen Rennen und buchte ziemlich sicher den Startplatz bei der olympischen Premiere.
Titelbild
Claudia Pechstein gewann das Massenstart-Rennen in Calgary.Foto: Mike Ridewood/dpa
Epoch Times4. Dezember 2017

Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein hat sich den 34. Weltcupsieg ihrer Karriere gesichert. Die Berlinerin gewann bei der dritten Weltcup-Station in Calgary den Massenstart. Vor zwei Wochen hatte die 45-Jährige bereits über 5000 Meter in Norwegen triumphiert.

„Das ist unglaublich“, sagte Pechstein nach dem taktisch klugen Rennen auf dem schnellen Eis im Olympic Oval. Damit ist ihr der Startplatz bei den Winterspielen im Februar in Südkorea, wo der Massenstart erstmals ausgetragen wird, kaum mehr zu nehmen.

„Die besten 24 qualifizieren sich, da sollte auch nächste Woche in Salt Lake City nichts mehr passieren“, sagte Teamleiter Helge Jasch. Pechstein hatte sich in dem Lauf zusammen mit zwei Konkurrentinnen vom Hauptfeld abgesetzt und am Ende durchgesetzt.

Nico Ihle blieb unterdessen über 500 Meter mit dem 17. Platz unter den Erwartungen. Der Chemnitzer musste das Rennen auf seiner Spezialstrecke wiederholen, weil der Kanadier Gilmore Junio kurz vor dem Ziel in seinem Lauf gestürzt war und ihn behindert hatte. Einen Tag nach seinem 32. Geburtstag war für den Sachsen in 34,86 Sekunden nicht mehr drin. Der Kanadier Alex Boisvert-Lacroix gewann in 34,31 Sekunden.

Zuvor hatte die Inzellerin Roxane Dufter die 1500 Meter in 1:55,18 Minuten als Zehnte beendet. Wie schon über 3000 Meter triumphierte die Japanerin Miho Takagi. Sie siegte in 1:51,79. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion