Red-Bull-Motorsportchef zur Formel 1: Weniger Technik einsetzen

"Es fehlt die Ausgeglichenheit und damit die Spannung", sagte der Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko zur Formel 1. Der seit sechs Jahren dominierende Mercedes-Rennstall habe eine "tolle Ingenieursleistung" vollbracht, nur sollte die Technik dafür sorgen, "dass mehrere Teams eine Siegchance haben".
Titelbild
Formel-1-Rennauto von Red BullFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. August 2020

Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hält die jüngst vereinbarten Regeländerungen in der Formel 1 für nicht ausreichend, um aus der Rennserie wieder einen attraktiven Unterhaltungssport zu machen. „Es fehlt die Ausgeglichenheit und damit die Spannung“, sagte der Österreicher dem „Spiegel“.

Vom Motorsportweltverband FIA erwarte er, „für Chancengleichheit zu sorgen“.

Der seit sechs Jahren dominierende Mercedes-Rennstall habe eine „tolle Ingenieursleistung“ vollbracht, nur sollte die Technik dafür sorgen, „dass mehrere Teams eine Siegchance haben“. Derzeit sei das Gegenteil der Fall.

Bei aller Wertschätzung für Weltmeister Lewis Hamilton beklagte Marko: „Wir fahren derzeit keine Fahrer-WM aus, sondern eine Techniker-WM.“

Der ehemalige Rennfahrer, strategischer Kopf aller Motorsportaktivitäten von Red Bull, fordert deshalb, die Datenübertragung vom Auto in die Box deutlich einzuschränken und den Funkverkehr von der Box zum Piloten abzuschaffen. Dem Fahrer werde von den Ingenieuren fast jede Entscheidung abgenommen: „Mit dieser Steuerung fällt der Faktor Zufall weg.“

Auch zum Vorwurf an das Team Racing Point, für diese Saison den Mercedes-Rennwagen nachgebaut zu haben, nahm Marko Stellung. Er kritisierte die Entscheidung der FIA, Racing Point mit Punktabzug und Geldstrafe zu sanktionieren, das Auto aber weiterfahren zu lassen: „Die FIA will mal wieder niemandem wehtun.“ Es sei ein Kompromissurteil, bei dem man sich vor der Frage drücke, ob das Auto legal sei oder nicht. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion