Schröder über NBA-Playoffs, Nowitzki und EM-Quali

Titelbild
Dennis Schröder soll Dirk Nowitzki als Anführer des DBB-Teams beerben.Foto: Lukas Schulze/dpa
Epoch Times9. Februar 2016
Basketball-Jungstar Dennis Schröder fiebert bereits auf die EM 2017 hin. Er sei „definitiv“ bereit, bei der Qualifikation im September aufzulaufen, sagte der 22-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur und spricht bereits von einer „Medaille“.

Ihre Spielzeit und auch statistischen Werte sind im Vergleich zum vergangenen Jahr noch einmal leicht gestiegen. Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Saison?

Dennis Schröder: Es ist eine Frage, jeden Tag so hart wie möglich zu arbeiten und meinen Teamkollegen zu helfen, Spiele zu gewinnen. Ich versuche alles, um jedes Spiel fokussiert zu bleiben. Bei einer so langen Saison, ist das eine große Herausforderung.

Wie lange werden Sie sich noch gedulden, bis Sie Starter für ein NBA-Team sein wollen?

Schröder: Ich mag meine Situation jetzt gerade. Ich versuche nur, das zu tun, was das Team von mir verlangt und mich auf die Playoffs zu fokussieren. Einfach das Meiste aus mir herauszuholen in dieser Situation. Wir können es mit Sicherheit weit schaffen.

Zur Jahreswende hat Sie der Coach in zwei Spielen nicht berücksichtigt. Wie haben Sie die Situation und die dadurch aufkommenden Trade-Gerüchte erlebt?

Schröder: Jeder spricht jetzt über Trade-Gerüchte, aber ich denke wir sind voll fokussiert. Die Trainer mögen uns und wir haben eine großartige Balance. Niemand ist besorgt über Veränderungen oder diese Dinge.

Dirk Nowitzki hat nach dem endgültigen Aus für Olympia seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Wie sehen Sie Ihre Rolle für das deutsche Team in der Zukunft?

Schröder: Letztes Jahr bei der EM hat Dirk gesagt, dass ich der Anführer des deutschen Teams bin. Sein Rücktritt setzt mich etwas mehr unter Druck, aber wir haben eine gute Gruppe, viele junge Spieler mit viel Potenzial. Wir müssen einfach nur unser Bestes geben und eine Medaille gewinnen.

Werden sie bereit sein, für das Nationalteam im Sommer bei der EM-Qualifikation aufzulaufen?

Schröder: Definitiv. Ich muss sicherstellen, dass ich gesund bleibe. Aber wenn sich mein Körper gut anfühlt, werde ich bereit sein. In meinem zweiten Jahr (in der NBA) hat es mir sehr geholfen, gegen diese europäischen Jungs und ihren physischen Stil anzutreten. Das war großartig. Wenn ich gesund bin und mich gut fühle, werde ich wieder spielen.

ZUR PERSON: Basketballer Dennis Schröder (22) spielt seine dritte Saison beim NBA-Verein Atlanta Hawks. Nach einem schweren ersten Jahr hat der Aufbauspieler in der vergangenen Saison den Durchbruch in Amerika geschafft. Der gebürtige Braunschweiger soll das deutsche Team zur EM 2017 führen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion