United Cup: Zverev kassiert erste Saison-Niederlage

Angelique Kerber gewinnt ihr erstes Einzel nach der Babypause, doch plötzlich schwächelt Alexander Zverev: Das deutsche Tennis-Team verpasst den vorzeitigen Finaleinzug beim Mixed-Wettbewerb.
Alexander Zverev unterlag beim United Cup gegen den Australier Alex de Minaur.
Alexander Zverev unterlag beim United Cup gegen den Australier Alex de Minaur.Foto: Mark Baker/AP/dpa
Epoch Times6. Januar 2024

Das deutsche Tennis-Team muss wieder um den Einzug ins Finale des United Cups zittern. Olympiasieger Alexander Zverev verpasste durch ein 7:5, 3:6, 4:6 gegen Alex de Minaur den entscheidenden zweiten Punkt im Halbfinal-Duell in Sydney gegen Gastgeber Australien.

Beim Stand von 1:1 fällt die Entscheidung genau wie beim Viertelfinalsieg am Tag zuvor gegen Griechenland im abschließenden Mixed-Doppel. Im Frauen-Duell hatte zuvor Angelique Kerber durch ein 4:6, 6:2, 7:6 (9:7) gegen Ajla Tomljanovic Deutschland in Führung gebracht und ihr erstes Einzelmatch nach anderthalbjähriger Babypause gewonnen. Als erster Finalist steht bereits das polnische Team mit der Weltranglisten-Ersten Iga Swiatek und Hubert Hurkacz fest, das sich im Halbfinale klar mit 3:0 gegen Frankreich durchsetzte.

Zverev kassierte im vierten Einzel des Mixed-Wettbewerbs seine erste Niederlage der noch jungen Saison. Der lange souveräne Hamburger verlor ab Mitte des zweiten Satzes etwas die Kontrolle, im entscheidenden dritten Durchgang lag er nach einem Break im ersten Spiel schnell zurück.

Kerber entschied gegen Tomljanovic ein nervenaufreibendes Duell für sich. „Für mich ist es der erste Einzelsieg seit meinem Comeback, es ist ein wirklich großartiges Gefühl“, sagte die 35-Jährige im Interview auf dem Platz: „Ich habe auch versucht, von den vorherigen Matches zu lernen. Jetzt hier so ein hartes Duell zu gewinnen, bedeutet mir sehr viel.“

Der United Cup gilt als Vorbereitung auf die am 14. Januar beginnenden Australian Open in Melbourne. Kerber gibt bei der Mixed-Veranstaltung ihr Comeback auf der Tennistour nach der Geburt ihrer Tochter Liana Ende Februar 2023. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion