LIVE: Hurrikan „Leslie“ der Kategorie 1 – Höchste Sturmwarnung in Portugal vor Ankunft von Orkan

Portugal erwartet gegen 19 Uhr MESZ die ersten Sturmbören und Regenschauer in Lissabon. Auch Spanien bereitet sich auf den mächtigen Sturm vor.
Titelbild
An der Küste von Portugal droht ein schwerer Sturm (Symbolbild). Foto. iStock
Epoch Times13. Oktober 2018

Portugal hat sich am Samstag auf die Ankunft von „Leslie“, des voraussichtlich schwersten Orkans seit mehr als 170 Jahren, vorbereitet. Die Behörden gaben für das gesamte Gebiet höchste Sturmwarnung aus und riefen die Bewohner auf, die Küstengebiete zu meiden und nicht ins Freie zu gehen.

Die aktuelle Situation ist hier sehr gut verfolgbar: www.windy.com.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Nach Angaben des Wetterdienstes dürften erste Sturmböen und Regenschauer gegen 18.00 Ortszeit (19.00 Uhr MESZ) die Region um Lissabon treffen.

„Leslie“ könnte die Westküste der Halbinsel noch als Hurrikan der Kategorie 1 betreten, aber sobald er die Küste berührt, wird er sich wohl in einen mächtigen post-tropischen Wirbelsturm verwandeln.

An der Küste von Lugo erreichten die Böen bereits am 12. Oktober 141 Stundenkilometer. Niederschläge hinterließen auch im Westen der Gemeinde markante Spuren. In Santa Comba wurden 75 Liter pro Quadratmeter angesammelt. Heute verschlimmert sich der Sturm, da der Sturm sich mit einem weiteren vereinen wird, der als „Callum“ bezeichnet wurde.

In den Wetteraufzeichnungen sind erst fünf Orkane in diesem Teil des Atlantiks registriert. „Leslie“ könnte Portugals stärkster Orkan seit 1842 werden.

Auch in Spanien trafen die Behörden Vorbereitungen für den mächtigen Sturm. Nach den Berechnungen der Wetterdienste dürfte er am frühen Morgen den Westen des Landes erreichen. Erst am Dienstag hatte ein schweres Unwetter die spanische Mittelmeerinsel Mallorca heimgesucht, zwölf Menschen, darunter auch drei Deutsche, kamen ums Leben.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion