CSU gegen CO2-Steuer: Söder lockt mit bis zu 10.000 Euro Klimabonus jährlich

"Extrem hohe Möglichkeit" für Fortschritte sieht CSU-Chef Markus Söder für seine Idee in der Klimadebatte. Anreize für entsprechende Maßnahmen sollen mittels Geld geboten werden.
Titelbild
Der Klimabonus biete gute Chancen,, "aus einer Unzahl von Maßnahmen" die richtigen rauszufiltern, so Markus Söder (CSU).Foto: iStock
Epoch Times6. September 2019

In der Debatte um den richtigen Weg in der Klimapolitik hat CSU-Chef Markus Söder für das Modell eines Klimabonus geworben. Dieses biete eine „extrem hohe Möglichkeit“ für Fortschritte, sagte Söder am Freitag vor Beginn einer Vorstandsklausur seiner Partei am Luft- und Raumfahrtstandort Oberpfaffenhofen vor Journalisten.

In einem Strategiepapier, das die CSU auf der Klausur beschließen will, verspricht die Partei bis zu 10.000 Euro jährlich als Anreize für Maßnahmen wie einer energetischen Gebäudesanierung oder den Tausch von Heizungsanlagen.

Söder sagte, es gehe bei den Beratungen der großen Koalition darum, „aus einer Unzahl von Maßnahmen“ die richtigen rauszufiltern. Da biete der Klimabonus sehr gute Chancen.

Söder sagte, für die CSU sei „ganz entscheidend, dass wir Konjunktur und Klima zusammen bringen“.

International wäre es nach Auffassung seiner Partei ein verheerendes Signal, wenn Deutschland jetzt die Steuern erhöhe. Die CSU sei auch „ganz klar“ gegen eine CO2-Steuer. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion