Reaktionen nach Landtagswahl in Thüringen: Ramelow siegt, AfD hat meisten Zuwachs

Die Linke erhielt 31 Prozent der Stimmen und gewinnt damit, im Vergleich zu 2014, etwa 2,8 Prozent hinzu. Ihre Koalitionspartner von der SPD verloren gut ein Drittel ihres Stimmenanteils und fielen von 12,4 auf 8,2 Prozent der Stimmen. Auch die Grünen fielen von 5,7 auf 5,2 Prozent, die bisherige thüringische Regierungskoalition hat damit keine Mehrheit mehr. Prozentual der größte Verlierer ist die CDU, die von 33,5 auf 21,8 Prozent der Stimmen fiel und dadurch 13 ihrer 34 Abgeordneten einbüßte. Die absolut und prozentual größte Gewinnerin ist die AfD die ihren Stimmenanteil von 10,6 auf 23,4 Prozent mehr als verdoppelte. Als kleinerer Gewinner ist noch die FDP zu nennen, die es mit knappen 5 Prozent in den Landtag geschafft hat. Auch hier hat sich der Stimmenanteil seit 2014 verdoppelt.
Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion