Deutlich weniger Unternehmen sehen sich in Existenz bedroht

Für seine Konjunkturprognosen befragt das Ifo-Institut regelmäßig eine vierstellige Zahl deutscher Unternehmen.
Für seine Konjunkturprognosen befragt das Ifo-Institut regelmäßig eine vierstellige Zahl deutscher Unternehmen.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times2. Mai 2022

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine fürchten deutlich weniger deutsche Firmen um ihr Überleben. Das geht aus einer Umfrage des Münchener Ifo-Instituts hervor, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sehen aktuell noch 7,1 Prozent der Unternehmen ihre Existenz bedroht.

Der Anteil hat sich somit im Vergleich zur letzten Erhebung im Januar 2022 fast halbiert, als es 13,7 Prozent waren. Immer noch gefährdet sehen sich Branchen, die durch die Corona-Pandemie besonders stark betroffen waren. „Dazu zählen das Gastgewerbe und die Veranstaltungsbranche, wo knapp 25 Prozent der Unternehmen existentielle Sorgen haben“, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen.

Inflation noch ohne Folgen bei Unternehmen

Im Einzelhandel sprechen aktuell 6,9 Prozent der Unternehmen von einer existenzbedrohenden Situation (Januar: 14,8 Prozent). „Die aktuelle Inflationsdynamik hinterlässt gegenwärtig keine Spuren in diesen Zahlen“, so Wohlrabe. Im Dienstleistungssektor beträgt der Anteil 6,9 Prozent, nach 15,1 Prozent im Januar.

Praktisch keine Existenzsorgen haben Unternehmen in der IT-Branche oder der Wohnungswirtschaft. In der Industrie fürchten lediglich 4,9 Prozent der Firmen um ihr Fortbestehen (Januar: 5,6 Prozent). Schwierig ist die Situation für viele Unternehmen aus der Textilbranche (35,6 Prozent) und unter den Druckern (21,2 Prozent).

„Die durch den Krieg in der Ukraine verursachte hohe Unsicherheit hat keine erhöhte Existenzangst in den Schlüsselbranchen ausgelöst“, so Wohlrabe. Die Auftragsbücher seien in der Industrie weiterhin gut gefüllt. (dts/mf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion