Flughafen-Chaos in Großbritannien: Massiver Pilotenstreik bei British Airways legt Flüge lahm

Der erste großangelegte Pilotenstreik in der Geschichte von British Airways. "Fast 100 Prozent" der Flüge würden annulliert, teilte das Unternehmen mit.
Titelbild
Nichts geht mehr. Seit heute streiken die Piloten bei British Airways.Foto: iStock
Epoch Times9. September 2019

Wegen eines massiven Pilotenstreiks hat die britische Fluggesellschaft British Airways am Montag fast alle ihre Flüge in Großbritannien gestrichen. „Fast 100 Prozent“ der Flüge würden annulliert, teilte das Unternehmen mit. Betroffen sind zehntausende Passagiere. British Airways bietet rund 850 Flüge pro Tag in Großbritannien an, ein Großteil davon startet an den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick.

Die Pilotengewerkschaft Balpa hatte für Montag und Dienstag sowie zusätzlich noch für den 27. September zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Hintergrund sind Tarifstreitigkeiten. Es ist der erste großangelegte Pilotenstreik in der Unternehmensgeschichte.

Da Balpa nicht mitgeteilt habe, wie viele Piloten streiken würden, habe das Unternehmen keine andere Wahl gehabt, als fast alle Flüge zu streichen, teilte das Unternehmen mit. Die Fluggesellschaft betonte, sie sei bereit, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion