Deutscher Hochschulverband kritisiert Notenvergabe an Universitäten

Kempen, Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, appellierte, die Notenvergabe gründlich zu überdenken und sich innerhalb der Fachgesellschaften auf eine andere Notensprache zu besinnen, die das Bewertungsspektrum abdeckt.
Titelbild
Studentin in einer UniversitätFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Mai 2016

Der Präsident des Deutschen Hochschulverbandes, Bernhard Kempen, kritisiert die Notenvergabe an Deutschlands Universitäten scharf: "In ganz vielen Fächern haben die Kollegen die Neigung nur noch Bestnoten zu vergeben. Das ist eine fatale Entwicklung", sagte er im Interview der "Welt".

Kempen appellierte, die Notenvergabe gründlich zu überdenken und sich innerhalb der Fachgesellschaften auf eine andere Notensprache zu besinnen, die das Bewertungsspektrum abdeckt.

"Noten müssen ihre Aussagekraft behalten." Darüber hinaus forderte der Jurist eine Debatte darüber, was Schulen und Hochschulen voneinander erwarteten. In einigen Fächern kämen viele Abiturienten an, die gar nicht studierfähig seien, obwohl sie sehr gute Noten hätten.

"Oft müssen die Universitäten den Unterricht der Oberstufe nachholen. Das ist bestürzend. Hier wäre eine stärkere Koordination zwischen Schule und Universität wünschenswert. Eine Art Konsens darüber, was die eine Seite von der anderen erwartet", sagte Kempen.

Die Politik forderte Kempen auf, für bessere Studienbedingungen zu sorgen, indem mehr Professoren eingestellt werden. "Während die Zahl der Studenten explodiert ist, ist die der Professoren gleich geblieben. Heute betreut ein Professor im Schnitt 66 Studenten. Vor zehn Jahren waren es noch 60 und schon das war ein schlechter Wert." Um die Betreuungsrelation nachhaltig zu verbessern, brauche es 7.500 zusätzliche Stellen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion