Das neue Logo der deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Deutschland hat am 1. Juli die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Das Logo zeigt ein Möbiusband, bei dem man nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden kann.
Epoch Times2. Juli 2020

Das neue Logo und die hellblaue Flagge der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zeigt ein Möbiusband – was flüchtig auch eine leicht verschobene liegende Acht sein könnte. Bei einem Möbiusband  kann man nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden.

Möglicherweise dachten die Entwickler ebenfalls an die „Lazy Eight“, die auch ein systemisches Modell aus der Resilienzforschung ist und darin als Symbol für Aufstieg, Störung und Erneuerung verwendet wird.

Am 1. Juli 2020 vor dem Kanzleramt in Berlin. Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP via Getty Images

Die „Lazy Eight“

Prof. Dr. André Reichel, Wirtschaftswissenschaftler, erklärte auf der „future week 2020“ Ende Juni die Lage der Wirtschaft nach Corona und Lockdown anhand der „Lazy Eight“. So werden neue aufsteigende Akteure in der Wirtschaft sichtbar. Gleichzeitig gingen andere unter. Als neue Akteure seien die Tech-Konzerne wie Google, Amazon, Facebook endgültig an der Spitze der Weltwirtschaft angekommen. Andere Themen, die die Umwelt beträfen oder das zunehmende Homeoffice, befänden sich ebenfalls auf dem aufsteigenden Pfad.

Traditionelle Akteure wie die Autobranche und die Luftfahrt stünden hingegen am Krisenpunkt. Es gehe für sie erst einmal nur bergab, manche würden auch nicht überleben.

Das Motto: „Gemeinsam. Europa wieder stark machen“

Unter dem Motto „Gemeinsam. Europa wieder stark machen“ wird Deutschland turnusmäßig sechs Monate den Vorsitz im Rat der EU innehaben. Kanzlerin Merkel erklärte dazu: „Wir – und ich auch – als rotierende Ratspräsidentschaft werden dem Ratspräsidenten [Charles Michel] zu Seite stehen. Ich unterstütze ihn dabei eine zügige Einigung zu erreichen, damit die wirtschaftliche Erholung rechtzeitig und nachhaltig möglich ist.“

Die virtuelle „Staffelstabübergabe“ erfolgte vom kroatischen Ministerpräsidenten Andrej Plenković an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Der kroatische Außenminister Gordan Grlić Radman kam am 30. Juni nach Berlin und übergab seinem deutschen Amtskollegen, Bundesaußenminister Heiko Maas, auch ganz real den symbolischen Staffelstab. (ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion