Blinkende Powerbank löst in Wiesbaden Feuerwehreinsatz aus

Eine blinkende Powerbank hat in Wiesbaden einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Grund dafür waren vermeintliche Morsezeichen, teilten die Einsatzkräfte am Mittwoch mit.
Titelbild
Die Berliner Feuerwehr. Symbolbild.Foto: DAVID GANNON/AFP via Getty Images
Epoch Times27. März 2024

Eine blinkende Powerbank hat in Wiesbaden einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Grund dafür seien vermeintliche Morsezeichen gewesen, teilten die Einsatzkräfte am Mittwoch mit.

Demnach kam es am Dienstagabend zu dem Einsatz im Stadtteil Schierstein. Anwohner hatten aus der Ferne im dritten Stock eines Bürogebäudes wiederkehrende Lichtsignale wahrgenommen.

Der Powerbank geht ein Lichtchen auf

Die wiederholt aufeinanderfolgenden drei kurzen und drei langen Signale interpretierten sie als Morsecode für die Buchstaben SOS, die international als Notsignal gebräuchlich sind. Sie riefen daraufhin den Notruf.

Die Einsatzkräfte konnten sich Zugang zu den Räumen verschaffen. Jedoch befand sich dort niemand in Not. Das vermeintliche Morsesignal stammte von der LED-Taschenlampe einer Powerbank, die aus unklarer Ursache eingeschaltet worden war. Nach dem Ausschalten wurde der Einsatz beendet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion