Berlin: Prozess um mutmaßlich Clan-nahen Abdulkadir O. vor Berliner Amtsgericht beginnt

Titelbild
Vor dem Amtsgericht Tiergarten beginnt der Prozess um die Attacke auf einen Kippa-Träger.Foto: Paul Zinken/dpa
Epoch Times6. November 2020

Vor dem Amtsgericht Tiergarten in Berlin hat am Freitag der Prozess gegen Abdulkadir O. wegen Nachstellung, Sachbeschädigung, Körperverletzung und Nötigung begonnen. Der 37-Jährige soll seine Nachbarn im Bezirk Spandau zwischen April 2018 und Juni 2019 „regelrecht terrorisiert“ haben, wie das Gericht erklärte.

Zum Prozessbeginn ließ sich der Angeklagte nach Angaben einer Gerichtssprecherin nicht zu den Vorwürfen ein, seine Verteidigung scheiterte mit einem Antrag auf Einstellung des Verfahrens.

Beschuldigter soll Verbindungen zum Clan-Milieu haben

Abdulkadir O., dem Verbindungen zum Clan-Milieu nachgesagt werden, soll einem benachbarten Ehepaar die Autoreifen zerstochen sowie wiederholt Kellerschlösser und Türspione zerstört haben, zum Teil mehrfach innerhalb weniger Tage. In einem Fall habe er die Tür des Ehepaares mit Kot beschmiert.

Die Wohnung einer andere Nachbarin sei von ihm immer wieder mit Eiern beworfen worden. Regelmäßig soll der Angeklagte außerdem seine Nachbarn verfolgt und fotografiert sowie nachts gegen die Heizungsrohre des Mehrfamilienhauses geschlagen haben.

Für den Prozess sind vor dem Amtsgericht drei weitere Termine bis Anfang Dezember angesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion