Das Frühlingsrauschen von Christian Sinding

1877 wurde Christian Sinding testiert, nur ein geringes musikalisches Talent zu haben. Doch der Norweger ließ sich nicht abhalten, in Leipzig Klavier und Komposition zu lernen. Im zweiten Anlauf fand er einen Lehrer in Leipzig – und traf später Richard Wagner. Sinding komponierte viele lyrische Klavierwerke. Darunter das „Frühlingsrauschen“. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Frühsommer im Nordheimsund in der Nähe von Bergen (Norwegen).Foto: iStock
Von 27. März 2024

Christian Sinding (1856-1941) war ein norwegischer Komponist, der später nach Deutschland übersiedelte. Eines seiner bekanntesten Werke stammt von 1896, das Frühlingsrauschen, op. 32, Nr. 3. Es spielt der polnische Pianist Grzegorz Niemczuk.

Sinding wandte sich 1874 an das Konservatorium in Leipzig, um Musik zu studieren. Zu dieser Zeit war Leipzig dafür eine besonders gute Adresse.

1877 schrieb ihm Salomon Jadasohn ins Zeugnis, dass er nur ein geringes musikalisches Talent habe – womit Sinding Leipzig verlässt. Er geht nach Norwegen zurück und beginnt, in Oslo in einem Orchester unter Leitung von Edward Grieg zu spielen.

In dieser Zeit beginnt er, mehr und mehr zu komponieren. 1879 kehrt er dann nach Leipzig zurück und lernt Komposition bei Carl Reinecke, seine ersten Werke entstehen. Diese vernichtete er später.

Später lernte er Richard Wagner kennen, welcher ebenfalls Einfluss auf seine Kompositionen hat. Von ihm sind viele lyrische Klavierwerke und Lieder, aber auch Sinfonien, Violinkonzerte, Kammermusik und eine Oper überliefert.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion