Der „Berliner Bach“ und seine Sinfonie in C-Dur

Carl Philipp Emanuel Bach war nicht nur der Sohn eines berühmten Komponisten, sondern auch über 20 Jahre der führende Musiker von Berlin. Er hinterließ mehrere Sinfonien – eine davon ist hier zu hören.
Eine blühende Magnolie steht vor einem Hotel in Aachen. Langsam aber sicher kommt der Frühling.
Noch blühen sie nicht ganz: die Magnolien.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times20. Februar 2024

Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788), einer der Söhne von Johann Sebastian Bach, war ein deutscher Komponist und Kirchenmusiker. Seine Sinfonie in C-Dur entstand im Jahr 1755. Hier in einer Aufnahme mit dem Göttingеr Barockorchеster unter Leitung von Antοnius Adаmskе.

Carl Philipp Emanuel Bach hatte nicht nur einen berühmten Vater, sondern auch einen bekannten Taufpaten: Georg Philipp Telemann (1681-1767). Am 1723 besuchte er die Thomasschule in Leipzig und wurde zudem von seinem Vater unterrichtet. Bei ihm lernte er Klavier und Orgel.

Er folgte dem Beispiel seines Taufpaten und studierte zunächst Jura. Schließlich entstanden um 1730 seine ersten Kompositionen. Nachdem er beschlossen hatte, Musiker zu werden, wurde er dem Kronprinzen Friedrich in Rheinsburg empfohlen. Nach dessen Krönung zum Friedrich II. von Preußen zog er als Kammermusiker nach Berlin. Später brachte ihm das den Beinamen „Berliner Bach“ oder auch „Hamburger Bach“ ein.

CPE Bach beschäftigte sich auch mit dem Klavierspiel an sich, lehrte es und verfasste Schriften über das Klavierspiel. Ab 1768 bis zu seinem Tod im Jahr 1788 war er der führende Musiker der Stadt, der mit Literaten und andern Kollegen enge Beziehungen pflegte.

Er war sehr produktiv, komponierte fast 900 Werke aller Gattung (mit Ausnahme von Opern). Überliefert wurden abgesehen von 370 verschiedenen Werken für Tasteninstrumente und Orchester auch Flötenkonzerte, Sinfonien (19), Quartette, Sonaten, Psalmen, Passionskantaten, ein Oratorium, Chöre und Oden – und auch 30 Stücke für Spieluhren. Heute trägt ein Musikgymnasium in Berlin seinen Namen.

Ludwig von Beethoven lobte ihn als seinen geistigen Vater. Fast alle anderen Komponisten jener Zeit lernten von ihm und ahmten ihn nach.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion