Im Land der Trolle: Die Suite Nr. 1 von Peer Gynt

Edvard Grieg strebte danach, eine nationale norwegische Musik zu erschaffen. Seine Suiten aus „Peer Gynt“ sind weltweit bekannt und erlangten bereits zu Lebzeiten des Komponisten um 1888 große Bekanntheit. Hier zu hören mit dem Philharmonischen Orchester Novosibirsk. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber klassischer Musik.
Titelbild
Ein Troll-Warnschild in Norwegen.Foto: iStock
Von 7. März 2024

Edvard Grieg (1843-1907) war der größt norwegischer Pianist und Komponist der Romantik. Er ist in erster Linie durch die Suiten von Peer Gynt bekannt geworden.

Hier die Suite Nr. 1 aus Peer Gynt, Op. 46. Es spielt das Novosibirsker Philharmonische Orchester, geleitet und dirigiert von Gintaras Rinkevicius. Die Aufnahme stammt vom „Culture“-TV-Sender am 15. Oktober 2012 im Tschaikowsky-Konzertsaal (Moskau).

1. Morgenstimmung
2. Der Tod von Åse
3. Anitras Tanz
4. In der Halle des Bergkönigs

Die Komposition war ein Auftragswerk und basiert auf dem Gedicht Peer Gynt von Henrik Ibsen (1828-1906). Beides wurde zusammen am 24. Februar 1876 im heutigen Oslo uraufgeführt.

Edvard Griegs Stil beruht auf den deutschen Traditionen der Musik, sein Anspruch war, eine nationale norwegische Musik zu schaffen. Er war mit Tschaikowski befreundet und kannte auch Johannes Brahms, Clara Schumann und Franz Liszt.

1866 trafen sich in Rom der Komponist Edvard Grieg und der ebenfalls aus Norwegen stammende Dichter Henrik Ibsen. Später, als Ibsen die Bühnenfassung seines „Peer Gynt“ verfasste, erinnerte er sich an den lebenslustigen Grieg und fragte ihn, ob er nicht die Schauspielmusik dazu schreiben könnte.

Grieg ließ sich darauf ein und komponierte 23 Stücke dazu. Vermutlich wäre sie in der Versenkung verschwunden, wenn Edvard Grieg nicht 1888 eine 1. Suite aus „Peer Gynt“ zusammengestellt hätte. Drei Jahre später folgte die 2. Suite. Diese Orchesterfassung wurde weltbekannt – schon zu seinen Lebzeiten.

Peer Gynt ist ein Bauernsohn, der mit Lügengeschichten der Realität entfliehen will. Seine eigene Nichtsnutzigkeit verklärt er zu Heldenhaftigkeit, die miese Behausung zum strahlenden Palast. Seine Mutter glorifiziert Peer, sie überbehütet ihn; er soll ihre Version des Lebens teilen. Peer Gynt sucht Liebe und Abenteuer und findet sich bald bei Trollen und Dämonen wieder.

Einerseits entführt er einem Anderen seine Braut, gleichzeitig verliebt er sich in Solvejg … Im vierten Akt, nach einem Zeitsprung von 30 Jahren, kommt er durch Sklavenhandel in Marokko zu Reichtum. Doch der hält nicht lange. Er verarmt und wendet sich Gott zu. Schließlich kehrt er arm und alt nach Hause zurück, zu Solvejg, die treu auf die Rückkehr ihres Geliebten gewartet hat. Sie rettet ihn.



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