DeSantis steigt aus Rennen um Präsidentschaftskandidatur aus und unterstützt Trump

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, hat sich aus dem Rennen der US-Republikaner um die Präsidentschaftskandidatur zurückgezogen. DeSantis kündigte an, er werde von nun an die Kandidatur von Ex-Präsident Donald Trump unterstützen. 
Titelbild
Floridas Gouverneur Ron DeSantis (r.) während einer Fragerunde mit Epoch-Times-Redakteur Jan Jekielek in der Heritage Foundation in Washington am 27. Oktober 2022.Foto: Erin Granzow/Epoch Times
Epoch Times21. Januar 2024

Nach seinem zweiten Platz bei den Vorwahlen im Bundesstaat Iowa in der vergangenen Woche sehe er für sich „keinen klaren Weg zum Sieg“, sagte er am Sonntag in einer im Onlinedienst X, ehemals Twitter, veröffentlichten Videobotschaft. Daher beende er seinen Wahlkampf.

Die Mehrheit der republikanischen Wähler bei den Vorwahlen wolle Trump eine weitere Chance geben, sagte der Gouverneur. Er habe „einige Meinungsverschiedenheiten“ mit Trump gehabt, etwa mit Blick auf die Corona-Pandemie“, aber der Ex-Präsident sei „besser als der derzeitige Amtsinhaber Joe Biden“, fügte DeSantis hinzu.

Trump hatte am Montag mit einem klaren Sieg bei der ersten Vorwahl der Republikaner in Iowa seinen Favoritenstatus für die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei untermauert. Er holte 51 Prozent der Stimmen und lag damit weit vor DeSantis, der mit 21 Prozent auf Platz zwei landete. Dahinter folgte die frühere US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, die 19 Prozent der Stimmen erhielt.

Die nächsten Vorwahlen finden am Dienstag im Bundesstaat New Hampshire statt. Der Sieger der landesweiten Republikaner-Vorwahlen wird dann bei der Präsidentschaftswahl am 5. November Amtsinhaber Biden von der Demokratischen Partei herausfordern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion