„Riesiger Ersatzbedarf“: Jeder fünfte Polizist geht bis 2024 in Pension

Die Gewerkschaft der Polizei hat auf der Grundlage neuer Personalberechnungen vor der Erwartung gewarnt, die versprochenen Neueinstellungen könnten auf absehbare Zeit zu einer besseren Polizeipräsenz in der Öffentlichkeit führen.
Titelbild
PolizistenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Oktober 2019

Die geplanten Neueinstellungen bei der Polizei werden in den kommenden Jahren nach Gewerkschaftsangaben kaum Wirkung zeigen, weil zugleich sehr viele Beamte in den Ruhestand gehen.

Von den derzeit 260.000 Vollzugsbeamten in Bund und Ländern gingen allein bis zum Jahr 2020 rund 40.000 in Pension, sagte der Chef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Oliver Malchow, der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).

Die weiteren Berechnungen der GdP gehen davon aus, dass bis 2024 bundesweit rund 55.000 Polizistinnen und Polizisten aus dem Dienst ausscheiden – also jeder fünfte der derzeitigen Polizeibeamten.

Mehr Sicherheit, sprich mehr Polizistinnen und Polizisten, wird es erstmal nicht auf den Straßen, Plätzen und Bahnhöfen geben“, sagte Malchow.

Wirklich mehr Polizisten werde es „frühestens in acht Jahren“ geben. Wegen der hohen Pensionierungszahlen habe das Land „einen riesigen Ersatzbedarf“. Grundsätzlich sei es aber zu begrüßen, dass 2018 nach langen Jahren des Personalabbaus endlich eine Kehrtwende eingeleitet worden sei.

Die größten „Ruhestandsabgänge“ sind nach Erhebungen der GdP bis 2024 in Baden-Württemberg (rund 7500), NRW (über 7000) und Berlin (etwa 5800) zu erwarten. Die Gewerkschaft forderte, schnell weitere Ausbildungskapazitäten zu schaffen, um zugleich auch die Qualitätsstandards hoch halten zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion