Öffnungsschritte im Sport Thema bei Bund-Länder-Schalte

Der Sport kann sich erstmals wieder Hoffnungen auf Lockerungen der Corona-Beschränkungen machen.In einem vorläufigen Beschlussentwurf für die Bund-Länder-Runde am Mittwoch, der den Stand von Montagabend 19.10 Uhr wiedergibt, werden wie erwartet…
Titelbild
Berät mit Bund und Ländern über mögliche Lockerungen der Corona-Beschränkungen: Bundeskanzlerin Angela Merkel.Foto: Kay Nietfeld/dpa Pool/dpa/dpa
Epoch Times2. März 2021

Der Sport kann sich erstmals wieder Hoffnungen auf Lockerungen der Corona-Beschränkungen machen.

In einem vorläufigen Beschlussentwurf für die Bund-Länder-Runde am Mittwoch, der den Stand von Montagabend 19.10 Uhr wiedergibt, werden wie erwartet auch mögliche Öffnungsschritte für den Breiten- und Amateursport genannt. Dem Vernehmen nach ist der Entwurf noch nicht mit allen Ländern abgestimmt.

Das Papier, das von einer Runde aus Kanzleramt, Bundesfinanzministerium und den Ländern Berlin und Bayern erarbeitet wurde, liegt der Deutschen Presse-Agentur aus mehreren voneinander unabhängigen Quellen vor. Zuerst hatte „Business Insider“ darüber berichtet. Die Verhandlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen. Endgültige Entscheidungen werden ohnehin erst in den abschließenden Gesprächen am Mittwochnachmittag erarbeitet.

Genannt wird der „kontaktfreie Sport in kleinen Gruppen (max. 10 Personen) im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen“ zunächst in einem dritten Öffnungsschritt, den die Länder abhängig vom Infektionsgeschehen veranlassen könnten. Im folgenden Öffnungsschritt könnte dann „kontaktfreier Sport im Innenbereich, Kontaktsport im Außenbereich“ möglich sein. In den ersten beiden Öffnungsschritten ist der Sport im Entwurf noch nicht berücksichtigt.

Eingeschränkt werden könnten die Öffnungsschritte durch steigende Inzidenzzahlen, die in dem Beschluss teilweise noch nicht genau festgelegt sind. Den dritten Öffnungsschritt könnte es dem Entwurf zufolge geben, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in einem Bundesland oder regional stabil unter 35 liegt.

Nachdem der Sport in vergangenen Bund-Länder-Schalten teilweise überhaupt keine Rolle in der Diskussion um Lockerungen gespielt hatte, hatte die Sportministerkonferenz Ende Februar einen Sechs-Stufen-Plan verabschiedet. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion