Mindestens fünf Tote nach heftigem Regen und Überflutungen in Tunesien

Bei heftigen Unwettern und anschließenden Überschwemmungen sind in Tunesien mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Es waren bereits die zweiten tödlichen Überschwemmungen binnen eines Monats.
Titelbild
Überschwemmungen in Tunis. 19. Oktober 2018.Foto: FETHI BELAID/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Oktober 2018

Bei heftigen Unwettern und anschließenden Überschwemmungen sind in Tunesien mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, zwei weitere galten am Donnerstag noch als vermisst.

In manchen Regionen des Landes stieg das Hochwasser in der Nacht zum Donnerstag nach Angaben der Behörden um zwei Meter. Häuser und Geschäfte wurden verwüstet, Familien verbrachten die Nacht auf den Dächern ihrer Häuser.

Im ganzen Land waren Straßen und Schienen überschwemmt, viele Schulen blieben am Donnerstag geschlossen.

Selbst im Zentrum der Hauptstadt Tunis wateten die Menschen durch überflutete Gassen. Allein dort fielen in der Nacht rund 110 Millimeter Regen, wie der tunesische Wetterdienst mitteilte.

Erst vor knapp einem Monat waren bei plötzlichen Überschwemmungen infolge starker Regenfälle im Nordosten Tunesiens mindestens fünf Menschen umgekommen. Damals wie heute führen die Menschen die Unglücke auf dieselben Missstände zurück: Trockentäler, sogenannte Wadis, die das Wasser nach starken Regenfällen eigentlich ableiten sollen, werden nicht instand gehalten, sind oftmals mit Müll und Schutt verstopft oder von illegalen Bauten versperrt.

So wurden beispielsweise in einem besonders betroffenen Viertel der Ortschaft M’Hamdia drei von vier Abläufen von einem Anwohner zementiert, um dort bauen zu können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion